Krätschmer GmbH, 4690 Schwanenstadt

17.06.2010 Konkurseröffnung am LG Wels

über das Vermögen der

Krätschmer GmbH
Gewerbegebiet West 2, Gürtlerstrasse 4
bzw. 4690 Schwanenstadt, Stadtplatz 29
(im Firmenbuch eingetragene Geschäftsanschrift)


Gegenstand des Unternehmens: Elektroinstallationen, Handel sowie Reparatur von Elektrogeräten und Zubehör

Insolvenzursache: Ungenügende Eigenkapitalausstattung und damit verbunden eine dauernde Loch-zu-Loch-auf-Politik aufgrund erheblicher Altlasten durch den Unternehmenserwerb im Jahr 2004

Weitere verfahrensrelevante Daten: Das gemeinschuldnerische Unternehmen wurde im Jahr 2004 ua. durch den Erwerb der Aktiva der konkursanten Mühlleitner electric GmbH & Co KG gegründet. Nach anfänglichen Erfolgen gestaltete sich die Unternehmensentwicklung zunehmend schwieriger, da einerseits mit den erheblichen Investitionen aus dem Unternehmenserwerb und andererseits mit schwierigen Rahmenbedingungen am Standort Stadtplatz Schwanenstadt (immer weiter zurückgehende Konsumentenfrequenz) zu kämpfen war.

Im Februar 2010 wurde der Standort des Geschäftsbetriebes in ein Gewerbegebiet verlegt. Im Zuge dessen zogen sich aber die anderen Mitgesellschafter aus dem gemein-schuldnerischen Unternehmen zurück, weshalb sämtliche Gesellschaftsanteile vom nunmehrigen Alleingesellschafter übernommen wurden.

Laut Konkursantrag gelang es tatsächlich, eine positive Entwicklung des Geschäftsbetriebes in Gang zu setzen. Trotzdem konnten nicht die ausreichenden Mittel erwirtschaftet bzw. zur positiven Fortführung notwendige Fremdfinanzierungen erlangt werden um den Altlasten des Unternehmenserwerbs 2004 sowie des Standortwechsels 2010 Herr zu werden.

Da durch die Reduzierung der Altlasten ein positives Fortführungskonzept erstellt werden konnte, ist ein Zwangsausgleich im Hinblick auf die Fortführung des Unternehmens geplant.

Betroffene Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 6.9.2010 anmelden.

Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten.

Rückfragen
Mag. Alexander Meinschad
KSV1870 Insolvenz Linz
Telefon 050 1870-4037, e-Mail: insolvenz.Linz@ksv.at


Zurück zur Übersicht