TOPCU Celal, Kapfingerstrasse, 86263 Fügen

06.09.2011 Konkurseröffnung beim LG Innsbruck

 über das Vermögen von Herrn

TOPCU Celal
Cafe & Restaurant „by the way"
6263 Fügen, Kapfingerstrasse 8.

Zum Masseverwalter wurde RA Dr. Gernot Moser aus Schwaz bestellt. Die erste Prüfungs- und Berichtstagsatzung wurde mit 7.11.2011 vom Gericht festgelegt.

Gläubigerforderungen können ab sofort auch über den KSV 1870 angemeldet werden. Die gerichtliche Anmeldefrist wurde mit 24.10.2011 festgesetzt.

Tätigkeitsfeld des Unternehmens:
Der Schuldner betreibt seit 2004 an obiger Adresse ein Cafe/Restaurant. Dieser Betrieb konnte die letzten Jahre - gemäß den vorgelegten Jahresabschlüssen - stets erfolgreich geführt werden. Bis dahin war nur ein Mitarbeiter beschäftigt.

Ab Herbst 2010 hat der Schuldner nach dessen Angaben im Konkursantrag einen weiteren Betrieb in Fügen dazugepachtet. Es stellte sich in weiterer Folge nach Aussage des Schuldners dann sehr schnell heraus, dass er diesen Betrieb unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich führen konnte. Im Juni 2011 konnte er mit dem Verpächter die vorzeitige einvernehmliche Auflösung des Pachtverhältnisses erreichen. Bis dahin sind allerdings bereits erhebliche Verluste angelaufen. Der Masseverwalter wird prüfen, ob auch noch andere Gründe für diese Insolvenz verantwortlich sind.

Von dieser Insolvenz sind rd. 30 Gläubiger betroffen. Die Gesamtverbindlichkeiten hat der Schuldner mit rd. EUR 136.000.- angegeben. Derzeit ist wieder nur ein Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.

Der Schuldner will das Lokal „by the way" in Fügen fortführen und eine Entschuldung durch einen Sanierungsplan erreichen. Ob die Voraussetzungen dafür vorliegen, wird der Masseverwalter die kommenden drei Wochen zu entscheiden haben.

Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten.

Rückfragen
Hintringer Walter
Niederlassungsleiter
Kreditschutzverband von 1870
6010 Innsbruck, Templstrasse 30
Telefon 0501870-3018; Fax: 050187099-8936
e-Mail: hintringer.walter@ksv.at


Zurück zur Übersicht