Grazer Unternehmen im Automatisierungsbereich für die Autoindustrie ist insolvent
über das Vermögen des
AUTOTRONIC Automatisierungsgesellschaft m.b.H.,
8010 Graz, Rudolfstraße 69a
Zum Sanierungsverwalter wurde Dr. Axel Reckenzaun, Rechtsanwalt in 8010 Graz, Annenstraße 10/I bestellt.
Die Anmeldefrist für Forderung wurde mit 29.12.2011 festgesetzt.
- Geschäftsführer: Ing. Josef Gitschthaler
- Gesellschafter: Ing. Josef Gitschthaler (99 %)
GSU Gesellschaft für Strategische
Unternehmensbeteiligungen m.b.H. (1%)
Gegenstand des Unternehmens:
Fertigung und Lieferung von Automatisierungskomponenten für die Autoindustrie
- Betroffene Dienstnehmer: 11
- Betroffene Gläubiger: 21
- Aktiva lt. Schuldnerin: EUR 0,584 Mio.
- Passiva lt. Schuldnerin: EUR 1,335 Mio.
Sanierungsplanantrag:
Die Insolvenzgläubiger erhalten eine 30%ige Quote, davon eine 10%ige Barquote, auszuschütten durch den Sanierungsverwalter bis 25.02.2012, weitere 10% binnen einem Jahr ab Annahme des Sanierungsplanes, die letzten 10% binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes.
Insolvenzursache laut Schuldnerin:
Zahlreiche Aufträge konnten aufgrund eines eklatanten Mangels an Fachkräften nicht angenommen werden. Daher kam es zu einer Reduktion des Auftragsvolumens. Gleichzeitig ist es nicht gelungen, die Kostenstruktur anzupassen.
Weitere verfahrensrelevante Daten:
Die Mittel für die Erfüllung des Sanierungsplanes sollen aus der Fortführung des Betriebes erwirtschaftet werden. Es wurden entsprechende Sanierungsmaßnahmen eingeleitet. Es sollen entsprechende Fachkräfte zur Abwicklung des Auftragsvolumens eingestellt werden. Dadurch ist es bereits gelungen und wird es weiters möglich sein, die der seinerzeitigen Größe des Unternehmens entsprechenden Umsätze zu generieren.
Darüber hinaus sind Gespräche mit Investoren im Gange.
Der zu bestellende Sanierungsverwalter wird die Angaben der Schuldnerin überprüfen und entsprechende Dispositionen treffen.
Diese Darstellungen der Schuldnerin konnten in der kurzen Zeit auch vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.
Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten.
Rückfragen
René Jonke
Leiter Niederlassung Steiermark
Telefon 050 1870-2012, e-mail: rene.jonke@ksv.at
Mag. Alfred Woschitz
Leiter Insolvenz Graz
Telefon 050 1870-2023, e-mail: alfred.woschitz@ksv.at
Zurück zur Übersicht





