WEKU Handelsges.m.b.H., 4600 Wels
über das Vermögen der
WEKU Handelsges.m.b.H., 4600 Wels, Carl-Blum-Straße 3-5
Gegenstand des Unternehmens:
Erzeugung, Handel und Montage von Verdunkelungsvorrichtungen, Sonnenschutz, Turnhallentrennwänden, Tribünen etc. insbesondere für die öffentliche Hand
- Betroffene Dienstnehmer: 10 (6 Angestellte, 4 Arbeiter)
- Betroffene Gläubiger: rd. 45
- Höhe der Passiva: rd. EUR 1,080.000,--
- Höhe der Aktiva: rd. EUR 317.000,--
- Insolvenzursache: Umsatzrückgänge
Weitere verfahrensrelevante Daten:
Das 1993 gegründete Unternehmen hat im Jahr 1997 die Aktivitäten von der insolventen Firma "WEKU" Gesellschaft m.b.H. (in Liquidation) übernommen. Dieses Konkursverfahren wurde im Jahr 2000 nach Ausschüttung einer Quote von rd. 45 % an die Gläubiger beendet.
Aufgrund der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 brachen die Umsätze in den Folgejahren massiv ein. Zurückzuführen ist dies auf Einsparungsmaßnahmen der öffentlichen Hand, die sogar so weit gingen, dass bereits fix erteilte Aufträge storniert wurden.
Liquiditätsengpässe konnten nicht mehr durch weitere Kreditaufnahmen überbrückt werden. Die gewährten Kreditlinien wurden beträchtlich überschritten. Laut Angaben im Insolvenzantrag führte man im Vorfeld bereits Gespräche mit einem Übernahmeinteressenten, der bereit wäre den Betrieb zu übernehmen und die finanziellen Mittel für einen Sanierungsplan zur Verfügung stellen soll.
Den Gläubigern wird im Rahmen dieses Verfahrens eine Sanierungsplanquote von 20 % (zahlbar binnen 2 Jahren) angeboten. Derzeit wird formal das Mindesterfordernis angeboten, es ist jedoch zu erwarten, dass die Zahlungsmodalitäten verbessert bzw. eventuell sogar auf eine Barquote angeboten werden kann.
Am 12.01.2012 wird über den Sanierungsplan beim Landesgericht Wels verhandelt und abgestimmt werden.
Betroffene Gläubiger können ihre Forderungen zu diesem Insolvenzverfahren über den KSV1870 bis zum 02.01.2012 anmelden.
Rückfragen
Mag. Petra Wögerbauer
KSV 1870 Insolvenz Linz
Telefon 050 1870-4031
e-Mail: insolvenz.Linz@ksv.at
Zurück zur Übersicht





