Panorama Reality Immobilienverwertungs GmbH, 4810 Gmunden

09.01.2012 Insolvenzeröffnung am Landesgericht Wels

Heute wurde über das Vermögen der

Panorama Reality Immobilienverwertungs GmbH, 4810 Gmunden, Alois-Kaltenbrunner-Strasse 14

das Konkursverfahren am Landesgericht Wels eröffnet.

Weitere verfahrensrelevante Daten:
Der Unternehmensgegenstand des im Jahr 2005 gegründeten Unternehmens beläuft sich auf den Kauf, Verkauf, die Vermietung und Vermittlung von Liegenschaften.

Es besteht zur Zeit noch keine vollkommene Klarheit hinsichtlich der Intensität der Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung, zumal divergierende Meinungen zwischen dem Geschäftsführer und einer finanzierenden Bank vorliegen. Laut Angaben des Schuldnervertreters in einer Stellungnahme liege weder eine Zahlungsunfähigkeit, noch eine Überschuldung des schuldnerischen Unternehmens vor. Weiters wird darin behauptet, dass eventuelle Zahlungsschwierigkeiten erst seit der eigenmächtigen Fälligstellung der finanzierenden Bank vor Ablauf der eingeräumten Zahlungsfrist und der Konvertierung dieser Fremdwährungskredite zum für das schuldnerische Unternehmen schlechtest möglichen Zeitpunkt bestehen würden. Aus diesem Grund werde seitens der Schuldnerin ein Strafverfahren gegen die finanzierende Bank angestrebt.

Die Schuldnerin verfügt jedenfalls über ein hohes Anlagevermögen, insbesondere in Form von Eigentumswohnungen. Eine gegebenenfalls vorliegende pfandrechtliche Überbelastung desselben (durch Hypotheken und dgl.) ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht seriös zu bewerten. Abschließend bleibt zu sagen, dass laut den uns vorliegenden Erkenntnissen davon auszugehen ist, dass die Schuldnerin über ausreichendes Vermögen für die teilweise Befriedigung ihrer Gläubiger verfügt, weshalb eine Anmeldung der Insolvenzforderungen im gegenständlichen Verfahren laut den uns vorliegenden Unterlagen empfehlenswert erscheint.

Betroffene Gläubiger können ihre Forderungen zu diesem Insolvenzverfahren über den KSV1870 bis zum 12.3.2012 anmelden.

Rückfragen
Mag. Alexander Meinschad
KSV1870 Insolvenz Linz
Telefon 050 1870-4037, e-Mail: insolvenz.Linz@ksv.at


Zurück zur Übersicht