FAQ Bonitätsprüfung

AUSKÜNFTE/ FIRMENABFRAGEN:

1)    Ich benötige eine Bonitätsauskunft über mein Unternehmen.

Um eine Bonitätsauskunft über Ihr Unternehmen zu erhalten, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:

•    Wenn Sie bereits Logindaten für My KSV haben, können Sie sich einloggen und eine Bonitätsauskunft kostenpflichtig abrufen. Als Mitglied können Sie natürlich auch gerne einen Gutschein für die Abfrage verwenden.

•    Sind Sie kein Mitglied, können Sie über die Business Search Ihr Unternehmen suchen und mittels Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung eine Auskunft beziehen. Hier gelangen Sie zur Business Search: https://www.myksv.at/NASApp/web/gbs/SearchFree.do

Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Bezugsformen finden Sie hier: https://www.ksv.at/bonitaetsauskunft-abfragen

•    Darüber hinaus haben Sie auch einmal im Jahr die Möglichkeit, eine kostenlose Auskunft über Ihr eigenes Unternehmen zu beantragen.
https://www.ksv.at/selbstauskunft-unternehmer

2)    Ich benötige eine Bonitätsauskunft über ein anderes Unternehmen.

Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Bonitätsauskunft über ein Unternehmen zu erhalten:

•    Wenn Sie bereits Logindaten für My KSV haben, können Sie sich einloggen und eine Bonitätsauskunft kostenpflichtig abrufen. Als Mitglied können Sie natürlich auch gerne einen Gutschein für die Abfrage verwenden.

•    Wenn Sie noch keine Logindaten für My KSV haben, können Sie gerne Mitglied werden. Nach Erhalt der Logindaten können Sie sich auf My KSV einloggen und eine Bonitätsauskunft abrufen. Sie können die Abfrage mit einem Gutschein begleichen. darüber hinaus gehende Abfargen sind kostenpflichtig und werden am Monatsende verrechnet. 

•    Benötigen Sie nur einmalig eine Bonitätsauskunft, können Sie über die Business Search das Unternehmen suchen und mittels Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung eine Auskunft beziehen. Hier gelangen Sie zur Business Search: https://www.myksv.at/NASApp/web/gbs/SearchFree.do

Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Bezugsformen finden Sie hier: https://www.ksv.at/bonitaetsauskunft-abfragen

3)    Welche Profile gibt es? Welchen Inhalt haben die Bonitätsprofile? Was kosten diese?

Eine genaue Übersicht über unsere Profile für Unternehmen in Österreich und deren Inhalte finden Sie unter:
https://www.ksv.at/bonitaetspruefung-oesterreich
https://www.ksv.at/firmenbuch-stammdaten

Detailinformationen zu unseren Profilen für Unternehmen im Ausland und deren Inhalte finden Sie hier:
https://www.ksv.at/bonitaetspruefung-international

Eine Übersicht zu unseren Profilen über Privatpersonen und deren Inhalte steht Ihnen unter diesem Link zur Verfügung:
https://www.ksv.at/bonitaetspruefung-personen

Die aktuellen Preise und Konditionen entnehmen Sie bitte unserem Preisblatt unter https://www.ksv.at/bonitaetspruefung-preise-downloads

4)    Wie lange dauert eine Neurecherche und was kostet diese?

Die Erledigungszeiten und Kosten einer Neurecherche entnehmen Sie bitte unserem Preisblatt unter: https://www.ksv.at/bonitaetspruefung-preise-downloads

5)    Kann ich als Privatperson auch Bonitätsauskünfte beziehen?

Privatpersonen haben die Möglichkeit über die Business Search das Unternehmen zu suchen und mittels Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung eine Auskunft beziehen. Hier gelangen Sie zur Business Search: https://www.myksv.at/NASApp/web/gbs/SearchFree.do

Auskünfte über Privatpersonen können nicht abgefragt werden.

6)    Ich habe Gutscheine für Firmenabfragen, wie kann ich diese einlösen?

Bitte loggen Sie sich unter https://www.myksv.at/NASApp/web/login.do ein, klicken Sie auf: Auskünfte, Firma/Person abfragen. Suchen Sie das betreffende Unternehmen, wählen Sie das gewünschte Profil und die Zustellungsart aus. Wenn Gutscheine für das Profil vorhanden sind, wird Ihnen  das automatisch (unterhalb des „Kaufen“ Buttons) angezeigt. Wenn Sie einen Gutschein einlösen möchten, klicken Sie bitte auf den Button „Gutschein einlösen“. Die Auskunft wird Ihnen zugestellt oder am Bildschirm angezeigt und der Gutschein automatisch eingelöst.

7)    Ich habe eine Auskunft abgefragt. Diese Daten sind mir aber zu alt. Ich möchte eine Neurecherche aufgeben. Welche Kosten entstehen jetzt?

Wenn Sie über My KSV innerhalb von 3 Tagen mehrere Auskünfte über dasselbe Unternehmen bestellen, wird nur die teuerste Auskunft verrechnet.

Beispiel:
Sie haben über ein Unternehmen ein UnternehmensProfil Compact online (= Abruf vorhandener Daten) abgefragt, das für Mitglieder € 21,10 exkl. USt. kostet. Am nächsten Tag geben Sie eine Neurecherche Normal über dasselbe Unternehmen zum Preis von € 43,70 exkl. USt. auf.
In diesem Fall werden nur die Kosten der Neurecherche Normal, also € 43,70 exkl. USt. in Rechnung gestellt.

8)     Ich habe eine Bonitätsauskunft über ein Unternehmen mehrmals abgefragt. Welche Kosten entstehen jetzt?

Wenn Sie über My KSV innerhalb von 3 Tagen mehrere Auskünfte über dasselbe Unternehmen bestellen, nur die teuerste Auskunft verrechnet.

Beispiel:
Sie haben über ein Unternehmen ein UnternehmensProfil Compact online (= Abruf vorhandener Daten) abgefragt, das € 21,10 exkl. USt. kostet.
Am nächsten Tag geben Sie eine Neurecherche Normal über dasselbe Unternehmen zum Preis von € 43,70 exkl. USt. auf.
In diesem Fall werden nur die Kosten der Neurecherche Normal, also € 43,70 exkl. USt. in Rechnung gestellt.

9)    In der KSV1870 Datenbank sind noch alte Daten meines Unternehmens vermerkt. Was kann ich machen, damit das geändert wird? Wohin kann ich meine aktuelle Bilanz schicken?

Aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen geben Sie uns bitte auf folgendem Weg bekannt:

•    https://www.ksv.at/wirtschaftsdatenblatt
•    per Post: KSV 1870, Wagenseilgasse 7, 1120 Wien
•    per Mail: ksv@ksv.at
•    per Fax: 050 18 70 DW 99 1000

10)    Wie kommen Sie zu meinen Daten?

Die Daten stammen zum Teil aus öffentlichen Quellen (z. B: Firmenbuch, Grundbuch, Gewerbeschein, Bilanzen, Insolvenzinformationen, Zentrales Melderegister) bzw. werden diese im Rahmen von Recherchen erhoben (z. B. Zahlungsverhalten, Selbstauskunft, Bankauskünfte etc.).

 
11)    Warum ist meine Auskunft/mein Rating so schlecht? Was kann ich tun, um mein Rating überarbeiten zu lassen?

In die Bewertung fließen immer alle uns zur Verfügung stehenden Informationen ein. Aus diesen Daten wird das KSV1870 Rating errechnet. Wenn negative Informationen vorliegen, beeinflussen diese auch das KSV1870 Rating.

Sollten Sie über aktuellere Unterlagen verfügen bzw. uns über Änderungen informieren wollen, bitten wir Sie, uns folgende Unterlagen für eine Neubewertung zur Verfügung zu stellen:

  • Saldenlisten (auch unterjährig)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder
  • "Kontoauszug" von GKK und Finanzamt
  • Referenz z. B. Lieferanten, Vermieter, EDV-Dienstleister
  • Vermögensnachweise
  • OP Listen (offene Forderungen die in Betreibung durch ein Inkassobüro oder Rechtsanwälte sind)
  • Aktuelle Bilanzen inkl. GuV
  • Patronatserklärung

Je aktueller und umfangreicher die vorliegenden Unterlagen sind, desto genauer kann eine Neubewertung Ihres Ratings erfolgen.

12)    Warum finde ich ein Unternehmen nicht auf My KSV oder in der Business Search?

Dafür kann es mehrere Gründe geben, wie z. B. dass sich das Unternehmen erst in Gründung befindet oder aber unter einem anderen Namen geführt wird. Versuchen Sie, das Unternehmen mit Adresse, eventuell der UID-Nummer oder der Firmenbuchnummer zu suchen. Gerne können Sie uns auch mit einer Recherche des Unternehmens beauftragen.

13)    Warum habe ich ein E-Mail mit der Information erhalten, dass sich bei einem Unternehmen das Rating geändert hat?

Dabei handelt es sich um eines unserer Services. Einen Monat ab Online-Abruf bzw. Auslieferung einer neu recherchierten Auskunft informieren wir Sie automatisch, wenn sich Rating, Firmenstatus, Zahlweise oder Beurteilung ändern oder wenn das Unternehmen Insolvenz anmeldet. Es fallen dabei keine Kosten für Sie an.

14)    Warum habe ich ein E-Mail mit der Information erhalten, dass sich bei einem Unternehmen eine Änderung ergeben hat? Um welche Änderung handelt es sich dabei?

Mit dem Rating Alarm werden Sie bis zu 6 Monate ab Online-Abruf bzw. Auslieferung einer neu recherchierten Auskunft automatisch informiert, wenn sich das Rating geändert hat. Sie haben dadurch bei Interesse die Möglichkeit, neuerlich eine kostenpflichtige Auskunft abzurufen.

15)    Ich suche ein Unternehmen nur anhand einer UID-Nummer. Warum finde ich dieses nicht bei Ihnen?

Es liegen uns nicht zu 100 % aller Unternehmen die UID-Nummer vor bzw. haben auch nicht alle Unternehmen eine UID-Nummer. In diesen Fällen suchen Sie das Unternehmen bitte mit dem Namen oder einer anderen Identifikationsmöglichkeit (z. B. Firmenbuchnummer).

16)    Ich habe eine Auskunft abgerufen, bei der das Rating mit 0 angegeben ist. Warum ist das so? Muss ich diese Auskunft nun zahlen?

In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, dass einem Unternehmen aufgrund besonderer Umstände zum Zeitpunkt der Recherche keine konkrete Rating-Zahl zugeordnet werden kann. Auch wenn diese Unternehmen mit dem Rating „0“ bewertet werden, bleibt der Dokumentenbezug kostenpflichtig.

17)    Ist es möglich eine Bonitätsauskunft auch auf Englisch zu erhalten?

Ja, das ist möglich, allerdings sind Firmen- und Grundbuchdaten österreichischer Unternehmen immer in Deutsch angegeben.

18)    Muss ich Mitglied sein, um ein Unternehmen abrufen zu können?

Nein, Sie können Abfragen auch über die Business Search beziehen. Jedoch bietet Ihnen die KSV1870 Mitgliedschaft eine Reihe von Vorteilen und Services, wie z. B. Gutscheine für kostenlose Bonitätsauskünfte, einen Preisvorteil von bis zu 40 % für Abfragen, Online-Zugriff auf Datenbanken unserer internationalen Partner u.v.m.

Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Bezugsformen finden Sie hier: https://www.ksv.at/bonitaetsauskunft-abfragen