KSV1870 sponsert Teach For Austria

Durch Financial Education zu mehr Chancengleichheit

•    Finanzielle Allgemeinbildung schon im Kindesalter fördern
•    Financial Education muss Teil eines jeden Lehrplans werden
•    Teach For Austria setzt auf Chancengleichheit durch (Finanz-) Bildung

Wien, 30.10.2019 – KSV1870 kooperiert ab sofort mit Teach For Austria, um Finanzbildung schon frühzeitig zu einem fixen Bestandteil der schulischen Ausbildung zu machen. Das Herzstück der Kooperation ist die Schulung der von Teach For Austria ausgebildeten Lehrkräfte, den Fellows, in Geldthemen. Die dort erlernten Inhalte sollen an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden, um deren Financial Education, die finanzielle Allgemeinbildung, zu stärken. 

Schulklasse

Die Kinder von heute sind die Wirtschaftstreibenden von morgen
Der KSV1870 ist in seinem Handeln immer schon in die Zukunft ausgerichtet gewesen und setzt dabei nicht nur auf die Wirtschaftstreibenden von heute, sondern insbesondere auch auf jene von morgen. „Uns ist es besonders wichtig, in die Finanzbildung von Kindern und Jugendlichen zu investieren, um sie fit für die Zukunft zu machen.“ so Mag. Ricardo-José Vybiral, MBA, CEO der KSV1870 Holding AG, über die Beweggründe die Kooperation mit Teach For Austria einzugehen.

Warum man schon bei Kindern mit der Finanzbildung beginnen soll
Der KSV1870 ist davon überzeugt, dass durch Financial Education Transparenz geschaffen wird, die es in Zeiten der Echtzeit-Ökonomie und des gläsernen Konsumenten braucht. „Junge Menschen sind zum Beispiel aufgrund von Online-Shopping-Angeboten schon sehr früh mit Finanzentscheidungen konfrontiert. Wir freuen uns, dass wir durch die Teach For Austria-Fellows unser Wissen weitergeben können und Kinder auf diese Weise lernen, mit dem eigenen Geld richtig umzugehen. Denn man kann nie früh genug damit anfangen, die eigene finanzielle Leistungskompetenz einschätzen zu lernen“, erklärt Vybiral die Bedeutung von Financial Education. Mit Themen wie Finanzdaten und deren Digitalisierung genauso wie der eigenen Bonität schon frühzeitig umgehen zu können, bedeutet auch erhöhte Chancen auf einen zukünftig positiven finanziellen Lebensweg.

Jedes Kind hat die Chance auf ein gutes Leben
Mit der eigenen Vision 2050 im Blick, setzt sich Teach For Austria dafür ein, dass jedes Kind die Chance auf ein gutes Leben hat - egal, wie viel Geld oder Bildung seine Eltern haben. Umso wichtiger ist es, die Kinder u.a. im Umgang mit den eigenen Finanzen frühzeitig zu schulen. Walter Emberger, Gründer von Teach For Austria: „Gerade das Wissen um den Umgang mit Finanzen kann einen entscheidenden Einfluss auf die Chancengleichheit von Kindern haben.“ Und weil man damit nie früh genug beginnen kann, haben im Oktober 2019 erstmals auch schon Fellows, die von Teach For Austria ausgebildeten Pädagogen, begonnen, in Kindergärten zu arbeiten.