Unternehmertum von morgen heute mit Finanzbildung fördern.

Wir reden so oft von Problemen der derzeit aktiven Unternehmer und vergessen dabei an Maßnahmen zu denken, die dabei helfen, dass es gar nicht so weit kommt. Dabei sollten wir einfach viel öfters den Blick auf die nächsten Generationen wenden. Denn, die Kinder von heute sind die Unternehmer von morgen.

Ein Kommentar von Mag. Ricardo-José Vybiral, MBA, CEO der KSV1870 Holding AG.   

KSVBLOG Unternehmertum von morgen

                                                                   

Ich bin davon überzeugt, dass durch Financial Education Transparenz geschaffen wird, die es in Zeiten der Echtzeit-Ökonomie und des gläsernen Konsumenten einfach braucht.

Gerade erst hat der KSV1870 die Insolvenzstatistiken 2019 präsentiert. Bei den Privatkonkursen gibt es im Durchschnitt der letzten drei Jahre einen signifikanten Anstieg von 12 Prozent. Die Schuldner werden auch immer jünger, die Haushaltsausgaben pro Kopf immer größer (rund EUR 2.000/Monat). Die Insolvenzursachenauswertung vom KSV1870 zeigt ein klares Bild: ein Fünftel ist selbst verantwortlich für die private Pleite; fast 12 Prozent überschätzt schlicht die eigene finanzielle Leistungsfähigkeit. Aber wen wundert es? Noch nie zuvor waren wir – und eben auch gerade junge Menschen – aufgrund von zum Beispiel Online-Shopping-Angeboten mit einer so großen Masse an Finanzentscheidungen konfrontiert. Eine Überforderung bei fehlendem Finanzwissen ist nur logische Konsequenz - am Ende kann leider sogar der Privatkonkurs stehen. Ich bin davon überzeugt, dass durch Financial Education Transparenz geschaffen wird, die es in Zeiten der Echtzeit-Ökonomie und des gläsernen Konsumenten einfach braucht.

Woher kommt es aber, dass so viele Schwierigkeiten mit Finanzthemen haben?

Ein Problem ist sicherlich nach wie vor, dass viel zu wenig über Geld gesprochen wird – auch nicht im Elternhaus. So kommt es nicht von ungefähr, dass eine Studie des Bankenverbandes ergeben hat, dass für mehr als die Hälfte der jungen Menschen (zw. 18 und 29 Jahre) Geld ein Tabuthema ist. Spannend ist auch, dass selbige Studie zeigt, dass zwar das Elternhaus beim Grad der Finanzbildung der Kinder entscheidend ist, nicht aber der Bildungsgrad der Eltern darauf Einfluss hat. Also hilft es schon über simple Finanz-Angelegenheiten mit dem Nachwuchs zu sprechen und natürlich selbst ein Vorbild zu sein. Denn, auch der deutsche FORSA „W2 Jugend-Finanzmonitor“ 2019 zeigt mit 86% die Eltern als primäre Finanzinformationsquelle.

Finanzwissen fördert die Chancengleichheit von Kindern maßgeblich. 

Gerade das Wissen um den Umgang mit Finanzen kann einen entscheidenden Einfluss auf die Chancengleichheit von Kindern haben. So schockiert es, dass 60 Prozent der Befragten Jugendlichen ihre eigene Finanzkompetenz mit gerade einmal ausreichend oder sogar mangelhaft bezeichnen würden. Dabei macht es nur marginalen Unterschied, ob die 16 bis 25-Jährigen Schüler und Schülerinnen oder schon berufstätig sind. Die gute Nachricht: Die Jugendlichen machen Schluss mit der „Vogelstrauß-Taktik“. Sie wollen mehr über Finanzen wissen. Denn, ihnen scheint bewusst zu sein: Financial Literacy bringt individuelle Freiheit.

Es ist also besonders wichtig, in die Finanzbildung von Kindern und Jugendlichen zu investieren, um sie fit für ihre eigene Zukunft zu machen. Beginnen muss man mit dem Basiswissen. Denn, eine Jugendstudie hat ergeben, dass es meist schon an dem Wissen um die Bedeutung gängiger Finanzausdrücke fehlt. Die Hälfte der Befragten 22 bis 25-Jährigen wusste zum Beispiel nicht was die Begriffe Liquidität oder Rendite bedeuten. Dabei muss man Jugendliche dort abholen, wo sie sich bewegen - nicht umsonst gibt es aktuell so viele neue Finanzblogs und –podcasts. Neben dem Zuhause und der Online-Welt ist es aber auch die Schule.

Schule wie auch Eltern müssen das Thema Geld fördern. 

Die Eltern können nicht alleine für die Financial Literacy ihrer Kinder verantwortlich sein. Nur, wenn aktuell in der Schule das Thema Geld angerissen wird, dann, wenn wir ehrlich sind, viel zu oft mit oberflächlichen Lerninhalte und leider zu theoretisch mit wenig Praxisbezug. Wir, beim KSV1870, wollen deshalb die Ärmel hochkrempeln. In Kooperation mit Teach For Austria und der WU Wien entwickeln wir relevante Finanz-Lehrinhalte und machen die Lehrenden fit für einen spannenden Financial Education Unterricht. Seit Jahren gehen wir auch selbst in die Schulen und halten Finanz-Workshops. Auch ich hatte schon große Freude dabei zuzusehen, wie das Selbstbewusstsein der Jugendlichen mit dem Finanzwissen zugenommen hat.

Wenn wir also Unternehmertum bei der nächsten Generation fördern wollen, müssen wir gerade (auch) beim Finanzwissen ansetzen. Sei es, dass wir alle zu Hause offen über Geldthemen reden, oder in Schulklassen Financial Literacy fördern.

Also: Lasst uns schon heute auf die Unternehmer von morgen setzen und an Chancengleichheit durch Finanzbildung arbeiten.