Wieder KSV1870 Rating für Alpine-Gruppe

Nachdem das KSV1870 Rating während der intensiven Verhandlungsrunden zur Finanzierung der Alpine-Gruppe kurzzeitig ausgesetzt war, ist es ab sofort wieder verfügbar.

Es konnte ein Konsens aller beteiligten Geldgeber erzielt und ein Stand-Still-Abkommen bis Ende Februar erzielt werden. Damit ist die Finanzierung bis auf weiteres gesichert und einer Beurteilung der Gruppe mit Ausnahme der Alpine Holding GmbH und der Alpine Bau GmbH steht nun nichts mehr im Weg. Es ist davon auszugehen, dass auch die beiden genannten Unternehmen bereits innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder ein Rating erhalten werden.

Letzteres hängt nur noch von einigen Details ab. Die großen Eckpunkte des Konzepts wurden von allen Beteiligten positiv aufgenommen, sie sind nach einhelliger Meinung realistisch und Erfolg versprechend. Der Konzern will sich zukünftig verstärkt auf den heimischen Markt konzentrieren. Johannes Nejedlik, Vorstand der KSV1870 Holding AG, skizziert die neue Situation: „Mit der nun erzielten Übereinstimmung wurde viel Druck von der Alpine-Gruppe genommen und sie hat nun die erforderliche Zeit, in Ruhe die Details des Restrukturierungs- bzw. Refinanzierungskonzepts zu erstellen. Natürlich werden wir die Entwicklungen weiter verfolgen. Wir gehen beim derzeitigen Informationsstand jedenfalls davon aus, dass die geplante Neuausrichtung des Konzerns positiv verlaufen wird".

Dies ist eine Aussendung der KSV1870 Information GmbH.

21.11.2012