FC Wacker Innsbruck GmbH - Betriebsschließung

Die gerichtliche Schließung des Betriebes der 
FC Wacker Innsbruck GmbH ist erfolgt.


Am 03.06.2022 wurde bekanntlich über das Vermögen der  

FC Wacker Innsbruck GmbH
6020 Innsbruck, Stadionstraße 1

ein Konkursverfahren am Landesgericht Innsbruck eröffnet. Der KSV1870 erstattet den nachstehenden Überblick über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens:

Der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Herbert Matzunski hielt gestern eine Betriebsversammlung mit der verbleibenden Belegschaft der FC Wacker Innsbruck GmbH ab. Dabei wurde in Anwesenheit des Insolvenzrichters Dr. Hannes Seiser verkündet, dass unter den vorgefundenen Bedingungen ein Fortbetrieb des Unternehmens nicht in Frage kommt. Der entsprechende gerichtliche Beschluss wurde heute vom Landesgericht Innsbruck in der Ediktsdatei veröffentlicht. 

Klaus Schaller, KSV1870 Regionalleiter West, erklärt: „Der Masseverwalter konnte in den ersten Tagen seiner Bestellung erheben, dass kaum Liquidität und schnell verwertbare Vermögenswerte im Unternehmen der Schuldnerin vorhanden sind. Dies geht sogar soweit, dass aktuell nicht einmal die Kosten des Verfahrens bzw. weiter anfallende Masseforderungen vom Masseverwalter als gedeckt erachtet werden.“ 

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine detaillierte Prüfung der wirtschaftlichen Vorgänge im Vorfeld der Insolvenzeröffnung von der Masseverwaltung noch nicht erfolgen konnte. Inwieweit hier etwa – allenfalls wechselseitige – Ansprüche der FC Wacker Innsbruck GmbH gegenüber dem Verein FC Wacker Innsbruck bestehen, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass der Insolvenzverwalter in den nächsten Wochen sämtliche vorhandene Vermögenswerte der Schuldnerin veräußern und den Verkaufserlös der allgemeinen Insolvenzmasse zuführen wird.  

Der KSV1870 erwartet aufgrund der gerichtlichen Schließung des Betriebes, dass der Insolvenzverwalter rasch sämtliche bestehenden Rechtsverhältnisse der Schuldnerin beenden wird. Die betroffenen Vertragspartner der FC Wacker Innsbruck GmbH können ihre Schadenersatzforderungen über den KSV1870 im Insolvenzverfahren geltend machen. 

Innsbruck, 09.06.2022

Rückfragen: 

MMag. Klaus Schaller
KSV1870 - Insolvenz Innsbruck
Kreditschutzverband von 1870
Verein zu ZVR-Zahl 175263718
6010 Innsbruck, Templstraße 30
Telefon 0501870-3030; Fax: 050187099-8936
E-Mail: klaus.schaller@ksv.at