Sanierung: Peter Khu Sondermaschinenbau G.m.b.H.

Sanierungsplan angenommen!


Beim Landesgericht Korneuburg fand heute am 25.05.2023 die Sanierungsplantagsatzung im Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Vermögen der Peter Khu Sondermaschinenbau G.m.b.H., 2201 Hagenbrunn, Kupferschmiedgasse 16, statt.

Insgesamt wurden 99 Gläubigerpositionen angemeldet, wobei im Sanierungsplan Forderungen von rund EUR 2,35 Mio. zu berücksichtigen sind. Im Betrieb werden derzeit 22 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Gläubiger haben nun mit überwältigender Mehrheit folgenden Sanierungsplan angenommen:

  • 20 % zahlbar in 3 Raten über einen Zeitraum von insgesamt 2 Jahren ab Annahme.

„Besonders erfreulich ist, dass mit allen Beteiligten eine konstruktive Lösung gefunden werden konnte und der Fortbestand des Unternehmens sowie der Erhalt der Arbeitsplätze gesichert ist. Mit der Annahme des Sanierungsplanes ist jedenfalls ein erster wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Sanierung des Unternehmens gelungen und ist auch aus Gläubigersicht der Sanierungsplan positiv zu beurteilen, da bei Liquidation des Unternehmens eine jedenfalls geringere Quote zu erwarten gewesen wäre“, so Insolvenzexperte Peter Stromberger vom KSV1870.

Rückfragen: 

Mag. Stromberger Peter
Referent Insolvenzen Wien/NÖ/Bgld.
Telefon: 050 1870-8135, E-Mail: stromberger.peter@ksv.at 

Wien, 25.05.2023