Interview: "Sorgen bereiten uns große Tech-Companies"

Peter Bosek, Vorstand Erste Group, im Interview mit der KSV1870 Mitgliederzeitschrift forum.ksv über die Entwicklung der Digitalisierung in der Bankenbranche.

Wie schätzen Sie den Einfluss der Fintechs auf das traditionelle Bankgeschäft ein?
Fintechs als neue Mitbewerber machen uns kein Kopfzerbrechen, sondern sie sorgen für eine positive Marktbelebung. Viel mehr Sorgen bereiten uns große Tech-Companies wie Facebook, Google, Apple oder Amazon. Zum Beispiel hat Amazon sehr gut verstanden, dass digital und analog in Kombination sehr gut funktionieren, und hat bereits in den USA damit begonnen, mit ein paar Milliarden US-Dollar Unternehmen zu finanzieren. Amazon dringt mit unterschiedlichen Produkten wie Amazon Pay oder der eigenen Kreditkarte immer öfter in das traditionelle Bankgeschäft vor. Man muss wirklich beobachten, wie sich dieser Markt in Zukunft entwickelt.

Digitalisierung Bosek Credit Erste Bank Sailer

Wo müssen die Banken besser werden?
Wenn Sie zu uns kommen und ein Sparbuch abschließen, müssen Sie elf Seiten allgemeine Geschäftsbedingungen unterschreiben. Kaufen Sie online ein, braucht es nur einen Klick. Hier müssen wir einfach besser werden. Mit der Banking-Plattform George ist uns zwar sehr viel gelungen, und hier sind wir wirklich auf einem guten Level, aber nun geht es darum, auch den gesamten Backoffice-Bereich zu digitalisieren.
 
Wie schaut die Weiterentwicklung bei George aus?
George wird nun Schritt für Schritt weiterentwickelt. Im Moment sind wir dabei, nach Tschechien, Slowakei und danach nach Rumänien auszurollen. Parallel dazu beobachten wir den Markt und überlegen, was wir inhaltlich in der Weiterentwicklung, in den nächsten Schritten tun können.
 
Wird die Bank in Zukunft nur noch via Internet erreichbar sein?
Ich bin davon überzeugt, dass es eine Kombination aus digitaler und analoger Welt sein wird. In unserem Geschäft ist sehr viel digitalisierbar, weil es viel mit Daten zu tun hat. Aber wir sind eine Industrie, die sehr stark vom Vertrauen ihrer Kunden lebt. Da hat die menschliche Komponente noch immer einen unschlagbaren Wert. 

Dieses Interview ist Teil des forum.ksv-Artikels: Banking-Revolution. Die Digitalisierung hebt ab.

forum.ksv Ausgabe 5/2017