Autohaus Günther Preßl GmbH, 8724 Spielberg bei Knittelfeld

Beim Landesgericht Leoben wurde heute unter der Geschäftszahl 17 S 3/19p das 
Konkursverfahren über das Vermögen der 

Autohaus Günther Preßl GmbH
Triesterstraße 11, 8724 Spielberg bei Knittelfeld

eröffnet.

•    Gegenstand des Unternehmens: Betrieb einer KFZ Werkstätte, Handel mit Kraftfahrzeugen und Zubehör
                
•    Geschäftsführer: 
Robert Leger

•    Gesellschafter: Günther Preßl 75%, Renate Preßl 25%

•    Betroffene Dienstnehmer: rd. 8

•    Betroffene Gläubiger: ca. 78

•    Passiva: rd. EUR  314.200,00

•    Aktiva: rd. EUR  234.400,00 

Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben):  
Wie der KSV1870 in Erfahrung bringen konnte war die Antragstellerin Vertragshändlerin für SEAT Fahrzeuge und zertifizierter Servicepartner der Marken SEAT und Alfa Romeo.
Mit Ende 2017 kam es zur Aufkündigung des Händlervertrages mit SEAT, Investitionen in den Standort konnten nicht wie gefordert umgesetzt werden. Danach trat die Schuldnerin noch als Vermittlerin von SEAT Kraftfahrzeugen auf. Es kam in weiterer Folge zu Umsatz-rückgängen. Eine Verlegung des Betriebsstandortes scheiterte.
Serviceverträge für SEAT und Alfa Romeo Fahrzeuge endeten mit Ablauf des Jahres 2018.

Weitere verfahrensrelevante Daten:
Die schuldnerische Gesellschaft wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 13.03.2000 errichtet. 

Eine Sanierung des Unternehmens ist nicht geplant, das Unternehmen wird zu schließen sein.

Der Insolvenzverwalter wird das vorhandene Vermögen bestmöglich zu verwerten haben.

•    Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Mag. Peter Haslinger, Rechtsanwalt in 8700 Le-oben, Krottendorfer Gasse 4, bestellt.

•    Die Anmeldefrist wurde mit 27.03.2019 bestimmt.

•    Die erste Gläubigerversammlung wurde für den 13.03.2019 anberaumt, die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 10.04.2019 statt.


Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten. 

Graz,  29.01.2019


Rückfragen: 
René Jonke
Leiter Niederlassung Graz und Region Süd
Telefon 050 1870 2012, e-mail: jonke.rene@ksv.at

Mag. Georg Ebner
Leiter Insolvenz Graz
Telefon 050 1870 2035, e-mail: ebner.georg@ksv.at