Insolvenz: Bergbahnen Kramsach GmbH & Co KG, 6233 Kramsach

15.05.2017

Am 15.05.2017 wurde über das Vermögen der Firma
 
Bergbahnen Kramsach GmbH & Co KG
Wittberg 102
6233 Kramsach
 

ein Konkursverfahren am Landesgericht Innsbruck eröffnet. 

  • Gegenstand des Unternehmens:
    Die Schuldnerin hat bis Sommer 2015 die Sonnwendjochbahnen in Kramsach betrieben.
     
  • Unbeschränkt haftender Gesellschafter:
    Regio Touristik GmbH (ebenfalls insolvent)

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 16.06.2017 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. Mail: ins.innsbruck@ksv.at
 
KSV1870 SmartBonus:
Für Insolvenzforderungen bis EUR 5.000,00 stellt der KSV1870 keine Vertretungskosten in Rechnung. Es gelten die Aktionsbedingungen unter www.ksv.at/smartbonus
 
Insolvenzursache und weitere Details:  

Die Schuldnerin wurde bereits im Jahr 1968 gegründet. Laut dem Insolvenzantrag wurde ab dem Jahr 2005 der Betrieb der Sesselbahnen nur mehr im Sommer behördlich genehmigt. Ein Winterbetrieb war bereits damals nicht wirtschaftlich sinnvoll realisierbar. Bis ins Jahr 2015 wurde dann der Sommerbetrieb der Lifte aufrechterhalten. Letztlich gelang es nicht, die veralteten Liftanlagen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sanieren bzw. zu ersetzen. Im Jahr 2015 wurde der Betrieb dann endgültig von der Behörde mit Bescheid eingestellt.
 
Die Schuldnerin wirtschaftete bereits in den Jahren vor 2015 negativ. Eine Aufrechterhaltung des Betriebes war auch damals nur möglich, da eine der Schuldnerin nahestehende Gesellschaft laufend Zuschüsse geleistet hat.
 
Wir gehen davon aus, dass der Insolvenzverwalter das vorhandene Vermögen veräußern wird und es zu einer Liquidation der Schuldnerin kommt. Insgesamt dürften rund 900.000,00 EUR an Verbindlichkeiten offen aushaften. 
 
Zum Masseverwalter wurde Dr. Gernot Moser, Rechtsanwalt in 6130 Schwaz, bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 30.06.2017 festgelegt.
 
Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.
 
Innsbruck, 15.05.2017
 
Rückfragen:
MMag. Klaus Schaller

Niederlassungsleiter
Kreditschutzverband von 1870
Verein zu ZVR-Zahl 175263718
6010 Innsbruck, Templstraße 30
Telefon 0501870-3030; Fax: 050187099-8936
E-Mail: schaller.klaus@ksv.at

Von einer Insolvenz betroffen? Was wir für Sie tun können: KSV1870 Insolvenz

Verbunden mit der Insolvenz Regio Touristik GmbH, 6236 Alpbach
 

Auf Xing teilen LinkedIn Tweet Email drucken