Insolvenz: Schiefling am See - ZADRUGA-MARKET Skofice

08.05.2017

Am 8.5.2017 wurde über das Vermögen der Firma
 
ZADRUGA – MARKET Skofice, registrirana zadruga z omejenim jamstvom
(Wirtschaftsgenossenschaft Schiefling, registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung),
9535 Schiefling am See, Keutschacher Straße 31

 
ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. 

  • Gegenstand des Unternehmens:
    Einzelhandel von Haus-, Garten- und landwirtschaftlichen Artikeln sowie dem Handel von landwirtschaftlichen Produkten und Baustoffen.
     
  • Betroffene Dienstnehmer: 6 
  • Betroffene Gläubiger: 42
     
  • Passiva: 815.023 Euro 
  • Aktiva: 972.364 Euro

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 13.06.2017 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. Mail: insolvenz.klagenfurt@ksv.at
 
Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben):  

„Der Geschäftsbetrieb wurde ursprünglich in Ludmannsdorf und in Schiefling durch Betrieb eines Spar- und Baumarktes ausgeübt. Durch die fortschreitende Konzentration im Lebensmittelhandel, insbesondere aufgrund der Eröffnung eines Hofer-Marktes und eines Spar-Marktes in Selpritsch, waren massive Umsatzrückgänge im Lebensmittelmarkt zu verzeichnen. Mit 30.9.2015 wurde der Spar-Markt in Schiefling, mit 30.4.2016 der Spar-Markt in Ludmannsdorf und mit 31.5.2016 der Baumarkt in Ludmannsdorf geschlossen. Um die Baumarktsparte zu fördern, wurden die Verkaufsflächen des ehemaligen Spar-Geschäfts in Schiefling umgebaut und für die Sortimentsausweitung sowie für die räumliche Neuorganisation vorbereitet. Auch der Baustoffhandel und Handel mit landwirtschaftlichen Grundausstattungsprodukten war nicht so ertragreich, um die Verluste aufzufangen und die Zinsen und Rückführungen für die Bankkredite zu bedienen. Übernahmegespräche sind gescheitert und die Kredite wurden fälliggestellt.“
 
Wie dem KSV1870 bekannt ist, ist eine Fortführung des Unternehmens nicht geplant.
 
 
Klagenfurt, 8.5.2017
 
Rückfragen:
Mag. Barbara Wiesler-Hofer
Leiterin Niederlassung Klagenfurt
Telefon: 050 1870-6013, E-Mail: wiesler-hofer.barbara@ksv.at