Club-Dorf Hotelbetriebs GmbH, 6553 See


Am 14.01.2019 wurde über das Vermögen der 

Club-Dorf Hotelbetriebs GmbH
Gries 113
6553 See

ein Konkursverfahren beim Landesgericht Innsbruck eröffnet.

  • Gegenstand des Unternehmens: 
    Betrieben werden folgende Hotels:
      Hotel „Tirolerhof“ in 6553 See
      Hotel „Astroria“ in 6553 See
      Hotel „Veldener Traumschiff“ in 9220 Velden
  • Geschäftsführer: Ernst Lackner
  • Gesellschafter: Ernst Lackner
  • Betroffene Dienstnehmer: 
    rd. 15 Personen (saisonal schwankend)

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 13.02.2019 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. E-Mail an: ins.innsbruck@ksv.at 

Hinsichtlich Insolvenzursachen, Vermögen und Schulden liegen uns auf Grund eines Gläubigerantrags keine konkreten Angaben vor. Ob das Unternehmen fortgeführt werden kann, wird vom Masseverwalter in den nächsten Wochen geprüft werden.

Zum Masseverwalter wurde Herr RA Dr. Wilfried Leys, Malserstraße 19, 6500 Landeck, bestellt. Die erste Prüfungs- und Berichtstagsatzung wurde mit 27.02.2019 festgelegt.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden. 

Update Insolvenzursache:
Innsbruck, 2019-01-17
Laut Schuldnerseite waren beide Hotels in See (Hotel Tirolerhof und Hotel Astoria) von der Murenkatastrophe im Jahr 2015 in See betroffen. Die Schuldnerseite führte weiter aus, dass die daraus resultierende Versicherungsforderung noch nicht an die Schuldnerseite geflossen sei und es dadurch in der Folge zu Liquiditätsengpässe gekommen wäre. Ob dies der einzige Grund für diese Insolvenz sei, wird vom Insolvenzverwalter in den nächsten Wochen noch geprüft werden. Zu ergänzen ist, dass von dieser Insolvenz nicht ca. 50 sondern rd. 15 Dienstnehmer betroffen sind.

 

Innsbruck, 2019-01-14

Rückfragen: 

Gabriel Thaler
Insolvenzabteilung
Kreditschutzverband von 1870
6010 Innsbruck, Templstrasse 30
Telefon 0501870-3013; Fax: 050187099-8936
E-Mail: thaler.gabriel@ksv.at