EWBS GmbH, 8700 Leoben

Am 10.12.2018 wurde über das Vermögen des Unternehmens

EWBS GmbH
(Erdwärme Bohr- und Service GmbH)
Scheiterbodenstraße 16, 8700 Leoben

ein Konkursverfahren am Landesgericht Leoben beantragt.

  • Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Dr. Helmut Fetz, Rechtsanwalt in 8700 Leoben, Hauptplatz 11, bestellt.
  • Die erste Gläubigerversammlung findet am 16.01.2019 statt.
  • Die Anmeldefrist wurde mit 30.01.2019 bestimmt. Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten. Unterlagen bitte per E-Mail an: ins.graz@ksv.at
  • Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 13.02.2019 statt.
     

Unternehmensinformationen

  • Gegenstand des Unternehmens:
    Betrieben werden Bohrungen für den Heizanlagenbau sowie die Herstellung von Erdwärmeanlagen
  • Geschäftsführer:
    Dipl. Ing. Michael Rossmann
  • Gesellschafter: 
    Roswitha Rossmann        50%
    Ing. Peter Gänsler            50%
  • Betroffene Dienstnehmer: rd. 12 
  • Betroffene Gläubiger: ca. 70
  • Passiva: rd. EUR 827.000,00
  • Aktiva: rd. EUR   62.500,00

Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben):  
Die Antragstellerin gibt an, dass bereits bei der Gründung des Unternehmens Anfangsverluste entstanden, welche über die Jahre „mitgezogen“ wurden. Im Laufe der Jahre kam es zudem zu einem Preisverfall im Sektor der Schuldnerin.
Es wurde zuletzt versucht Restrukturierungsmaßnahmen durchzuführen. Aufgrund der Um-satzentwicklung waren diese nicht mehr in der gewünschten Form umzusetzen bzw. brachten diese nicht den gewünschten Erfolg.

Weitere verfahrensrelevante Daten:
Die schuldnerische Gesellschaft wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 22.11.2006 gegründet. 
Es ist geplant das Unternehmen der Antragstellerin nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu schließen und werden die Aktiva vom zu bestellenden Insolvenzverwalter bestmöglich zu verwerten sein.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden. 

Graz,  10.12.2018

Rückfragen: 
Mag. Georg Ebner
Leiter Insolvenz Graz
Telefon: 050 1870-2035, E-Mail: ebner.georg@ksv.at