Interforst Österreich Handels GmbH, 8740 Zeltweg


Beim Landesgericht Leoben wurde am 16.04.2019 unter der Geschäftszahl 17 S 16/19z das 
Konkursverfahren über das Vermögen der 

Interforst Österreich Handels GmbH
Bundesstraße 64, 8740 Zeltweg

eröffnet.

  • Gegenstand des Unternehmens:
    Handel mit Forstbedarfsgegenständen
  • Geschäftsführer: Eduard Pichler
  • Gesellschafter: Eduard Pichler         100%
  • Betroffene Dienstnehmer: rd. 18
  • Betroffene Gläubiger: ca. 80
  • Passiva: rd. EUR  1,88 Mio.
  • Aktiva: detaillierte Aktiva sind im Verfahren zu erheben

Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben):  
Wie der KSV1870 in Erfahrung bringen konnte, war das schuldnerische Unternehmen bereits im Jahre 2014 insolvent, dieses endete mit dem Abschluss eines Sanierungsplanes.

Die Schuldnerin gibt an, dass eine nachhaltige Konsolidierung nicht eintrat und waren hohe Rückzahlungsverpflichtungen zu stemmen.
Eine Investorensuche scheiterte, der Geschäftsführer der Schuldnerin steht im 65. Lebensjahr und wird sich aus dem Unternehmen zurückziehen.
Die Bilanz zum 30.06.2018 weist einen Verlust von EUR 1,25 Mio. aus.

Weitere verfahrensrelevante Daten:
Die schuldnerische Gesellschaft wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 22.12.1977 errichtet. 

Ein erneuter Sanierungsplan ist nicht avisiert, der bestellte Insolvenzverwalter wird zu prüfen haben, ob eine zumindest kurzfristige Fortführung des Unternehmens ohne einen weiteren Ausfall der Gläubiger möglich ist.

Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Dr. Helmut Fetz, Rechtsanwalt in 8700 Leoben, Hauptplatz 11, bestellt.

Die Anmeldefrist wurde mit 05.06.2019 bestimmt. Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten. Unterlagen senden Sie bitte an ins.graz@ksv.at.

Die erste Gläubigerversammlung wurde für den 15.05.2019 anberaumt, die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 19.06.2019 statt. 

Graz,  16.04.2019

Rückfragen: 

René Jonke
Leiter Niederlassung Graz und Region Süd
Telefon 050 1870 2012, E-Mail: jonke.rene@ksv.at

Mag. Georg Ebner
Leiter Insolvenz Graz
Telefon 050 1870 2035, E-Mail: ebner.georg@ksv.at