Zahlungsmoral: Jede Rechnung zählt

Autor: Victoria Canestrini, KSV1870 Forderungsmanagement

Um das eigene Unternehmen vor finanziellem Schaden zu bewahren, gilt besonders jetzt: Jede bezahlte Rechnung zählt. 

Zahlungs­moral: Jede Rech­nung zählt

Die schwierige Lage rund um Covid-19 stellt viele Unternehmer vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Die eigene Liquidität zu schützen, hat nun oberste Priorität, insbesondere bei rückläufigen Umsätzen und einer unklaren Zukunftsprognose. Die aktuelle Austrian Business Check Umfrage zeigt schon jetzt einen leichten Anstieg bei der verspäteten Bezahlung von Rechnungen, die „große“ Verschlechterung soll uns laut Meinung der befragten Unternehmen allerdings noch bevorstehen.  

1.200 Betriebe geben an, offenen Forderungen quer durch alle Branchen nachlaufen zu müssen.

In Österreich ist die Zahlungsmoral, so wie etwa in Skandinavien, Deutschland und der Schweiz, grundsätzlich sehr gut. Besonders Privatkunden sind im fristgerechten Bezahlen von offenen Rechnungen vorbildlich und zahlen innerhalb der vereinbarten Zahlungsziele. Firmenkunden hingegen lassen sich mehr Zeit. 60 % der rund 1.200 befragten Unternehmen geben zudem an, offenen Forderungen quer über alle Branchen und Bereiche nachlaufen zu müssen.  

Oberste Priorität: Der Schutz der eigenen Liquidität
Vergesslichkeit, ineffiziente Verwaltung, vorsätzliches Nichtbezahlen und momentaner Liquiditätsengpass sind die häufigsten Gründe für verspätetes Zahlen. Um die Liquidität des eigenen Unternehmens aufrecht zu erhalten, raten unsere Experten ganz klar zu einem professionellen Mahnprozess.

 

 

Besonders jetzt ein Augenmerk auf offene Forderungen und das eigene Mahnwesen zu legen, zahlt sich für Betriebe aus. Unsere Inkasso-Experten empfehlen:

  1. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
    Prüfen Sie die Bonität Ihrer Kunden vor jedem Geschäftsabschluss und behalten Sie jene Ihrer Stammkunden im Blick.
     

  2. Halten Sie alles schriftlich fest! 
    Achten Sie besonders darauf, dass Geschäftsabschlüsse und Rahmenbedingungen schriftlich festgehalten und bestätigt werden.
     

  3. Legen Sie großen Wert auf das Kleingedruckte!
    Erstellen Sie für Ihr Unternehmen Allgemeine Geschäftsbedingungen und tragen Sie Sorge, dass Ihr Kunde diese kennt und mit Unterschrift bestätigt. 
     

  4. Nennen Sie das Kind beim Namen!
    Erfassen Sie immer alle Daten Ihrer Kunden: Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Handynummer und E-Mail-Adresse. 
     

  5. Zeit ist Ihr Geld!
    Legen Sie Ihre Rechnung sofort nach Leistungserbringung, immer unter Angabe des Zahlungszieles. Tipp: Im kostenlosen Whitepaper erfahren Sie, was es rund um Rechnungen zu beachten gilt.
     

  6. Vertrauen ist gut, Absicherung ist besser!
    Stimmen Sie einem nachträglichen Wunsch auf Änderung des Rechnungsadressaten nur zu, wenn der bisherige Adressat weiterhin schriftlich für die Bezahlung einsteht. 
     

  7. Schieben Sie nichts auf die lange Bank!
    Wird das vereinbarte Zahlungsziel von Ihrem Kunden nicht eingehalten, mahnen Sie unverzüglich. 
     

  8. Halten Sie Kontakt
    Unter Umständen bedarf es der Rücksichtnahme auf spezielle Situationen und Bedürfnisse. Rufen Sie Ihre Kunden an und vereinbaren Sie eine für Sie akzeptable Zahlungsvereinbarung.
     

  9. Bei Nichtzahlung sofort aktiv werden!
    Je länger eine Rechnung offen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines gänzlichen Zahlungsausfalls. Sind interne Mahnschritte erfolglos, sollten offene Forderungen einem Inkasso-Spezialisten übergeben werden.

 

Durch professionelles Forderungsmanagement können Unternehmer den Fokus auf ihr Kerngeschäft legen. Das spart Zeit und schafft Spielraum. Das KSV1870 Inkasso sorgt auch in herausfordernden Zeiten für Liquidität. Als Vermittler zwischen Schuldner und Gläubiger sind unsere Experten stets um eine außergerichtliche Lösung bemüht.

Warum es sich lohnt, Inkasso durch den KSV1870 zu betreiben:

  1. Erfahrung: Wir wissen, welche Schritte Erfolg bringen.
  2. Wissen: Wir kennen Ihre Schuldner und ihre Zahlungsfähigkeit.
  3. Fairness: Wir deckeln die Kosten auch bei mehreren Mahnschritten.
  4. Service: Digitales Service für rasche Zahlung.