Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH (LAMARR) - Konkursverfahren eröffnet

Update

Konkursverfahren Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH (LAMARR) offiziell eröffnet!

 

Ergänzend zu unserer heutigen Aussendung gibt der KSV1870 bekannt, dass nunmehr über das Vermögen der Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH (FN 548289h), Freyung 3, 1010 Wien ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet wurde. 
 

Nachstehende Verfahrensdaten sind bekannt:

  • Insolvenzverwalter: Mag. Clemens Richter
  • Berichts- und Prüfungstagsatzung:  3.4.2024
  • Anmeldefrist: 20.3.2024

 

 

Wien, am 2.2.2024
 

Rückfragehinweis: 

David Schlepnik, LL.M. (WU)
Referent KSV1870 Insolvenz Wien
E-Mail: schlepnik.david@ksv.at 

 

----------------------------------------------

Der KSV1870 gibt bekannt, dass die Mariahilfer Straße 10-18 Immobilien GmbH (FN 548289h), Freyung 3, 1010 Wien, ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien beantragt hat. Der KSV1870 rechnet mit einer raschen Verfahrenseröffnung durch das Insolvenzgericht. 

Die Schuldnerin ist Eigentümerin der Liegenschaft mit der Grundstücksadresse Mariahilfer Straße 10-18, 1070 Wien mit einer Gesamtfläche von 7.377 m². Auf dieser Liegenschaft wird von der Schuldnerin derzeit ein großes Kaufhaus samt angeschlossenem Hotel errichtet. Der Abschluss der Bauarbeiten und die Eröffnung des Kaufhauses war ursprünglich für das zweite Halbjahr 2025 geplant. 

Wie der KSV1870 erfahren hat, ist aufgrund der in der Öffentlichkeit bekannten Krise der SIGNA Gruppe und insbesondere der Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung über das Vermögen der indirekten Gesellschafterin der Schuldnerin, der SIGNA Prime Selection AG, die Finanzierung der Baufertigstellung derzeit nicht gesichert. Die Bauarbeiten stehen seit Dezember 2023 faktisch still. Die Schuldnerin hat sich in den vergangenen Wochen intensiv darum bemüht, die notwendige Finanzierung der Baufertigstellung sicherzustellen. Insbesondere wurden mit potenziellen Investoren Gespräche geführt. Diese Gespräche waren bislang noch nicht erfolgreich. Vor diesem Hintergrund musste die Schuldnerin ein Konkursverfahren beantragen. 

Die Bankverbindlichkeiten betragen laut Schuldnerangaben rund EUR 260 Mio. und die Lieferantenverbindlichkeiten sollen sich zusätzlich auf rund EUR 16,5 Mio. belaufen.

Von der gegenständlichen Insolvenz sollen ca. 77 Gläubiger betroffen sein.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden. 

 

 

Wien, am 2.2.2024

 

Rückfragehinweis: 

David Schlepnik, LL.M. (WU)
Referent KSV1870 Insolvenz Wien
E-Mail: schlepnik.david@ksv.at