Urban Air SCS GmbH - Insolvenz steht bevor

Bevorstehendes Sanierungsverfahren am HG Wien über den Betreiber des Indoor Adventure Parks.

Das Insolvenzverfahren wurde eröffnet - Link zur Anmeldefrist.

Die Urban Air SCS GmbH, etabliert in 1010 Wien, Kärtner Ring 5-7/D4, FN 477978i, hat ihre Überschuldung eingestanden und die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt.

Der KSV1870 rechnet damit, dass das Handelsgericht Wien in Kürze das Insolvenzverfahren eröffnen wird. Gerne unterstützt der KSV1870 bei der Forderungsanmeldung - Unterlagen bitte per Mail an ins.team.wien@ksv.at.

Das Unternehmen betreibt einen Indoor Adventure Park (Trampolinpark etc.) in einer Traglufthalle in der Nähe der SCS, am Südparkplatz des Multiplex, Wiener Neudorf.

Laut vorliegendem Insolvenzstatus dürften sich die Passiva in einer Größenordnung von
ca. EUR 4 Mio. bewegen (inkl. Ab- und Aussonderungsrechte).

Von der Insolvenz sind neben den 24 Dienstnehmern ca. 75 weitere Gläubiger betroffen.

Betreffend die Umstände für die eingetretene Insolvenzsituation wird von Schuldnerseite darauf verwiesen, dass der Park erst im Februar 2019 aufgrund von Lieferschwierigkeiten von Einrichtungen eröffnet wurde. Diese Verzögerungen führten zu einem erheblichen Einnahmenentgang. Es kam zu Anfangsverlusten, weil die Einnahmen insbesondere im Juni 2019 unter den Erwartungen blieben.

Die Fortführung des Unternehmens soll durch Einnahmen aus dem laufenden Betrieb und allenfalls durch Beiträge eines Investors finanziert werden.

Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern im Rahmen des Sanierungsplanes die Zahlung einer Quote von 20 % innerhalb von 2 Jahren an. Der KSV1870 erblickt darin aber vorerst nur das gesetzliche Mindestanbot und wird in den kommenden Verhandlungen für eine realistische Verbesserung des Zahlungsvorschlages eintreten.

Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten. Unterlagen bitte per Mail an ins.team.wien@ksv.at.

Wien, am 14.8.2019

Mag. Tanja Schartel
KSV-Insolvenz Team Wien
Telefon 050 1870-8299, E-Mail: schartel.tanja@ksv.at

Sie möchten keine Aussendungen des KSV1870 mehr erhalten? Dann senden Sie uns ein kurzes E-Mail an ksv.kommunikation@ksv.at.