"Café Ritter Ottakring" - Sanierung gescheitert

Betreiberin des Wiener Traditionscafés „Café Ritter Ottakring“ - Sanierung gescheitert!


Bekanntlich wurde am 23.1.2023 über das Vermögen der 

Coinberg - Cafe Ritter - GmbH (FN 462715p)
Kohlmarkt 7/3/41
1010 Wien

beim Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet. Die Schuldnerin betreibt das „Café Ritter Ottakring“ in 1160 Wien. Das schuldnerische Unternehmen hat ursprünglich eine Sanierung angestrebt und wurde daher das Café bislang im Rahmen des Konkursverfahrens fortgeführt. Mangels Finanzierbarkeit wurde jedoch zwischenzeitig der eingebrachte Sanierungsplanvorschlag vom schuldnerischen Unternehmen zurückgezogen und die entsprechende Sanierungsplantagsatzung vom Handelsgericht Wien abberaumt. Mit Beschluss vom 31.5.2023 bewilligte das Handelsgericht Wien nunmehr die Schließung des Unternehmens. 

„Die Sanierungsbestrebungen des schuldnerischen Unternehmens müssen daher als gescheitert bezeichnet werden. Das Unternehmen wird nunmehr konkursmäßig abzuwickeln sein“, so der KSV1870. 

Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft für das Traditionscafé ein neuer Betreiber gefunden werden kann. 

Wien, am 1.6.2023

Rückfragehinweis: 

David Schlepnik, LL.M. (WU)
KSV1870 Insolvenz Wien/NÖ/Bgld 
Telefon: 050 1870-8705
E-Mail: schlepnik.david@ksv.at