Sanierungsplan NORTHLAND OUTDOOR SHOP GmbH

Abstimmung über den Sanierungsplan ist erfolgt
Gläubiger erteilten ihre Zustimmung Fortführung ist gesichert 


Heute, am 28.06.2022, hat am Landesgericht Graz die Sanierungsplantagsatzung im Insolvenzverfahren der NORTHLAND OUTDOOR SHOP GmbH, Grabenstraße 90c, 8010 Graz stattgefunden und wurde über den Sanierungsplanantrag abgestimmt, welcher von den Gläubigern angenommen wurde. 

Das Unternehmen befindet sich seit 06.04.2022 in einem Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Der Sanierungsplan lautet wie folgt:
Die Insolvenzgläubiger erhalten eine 20 %ige Quote, wobei diese als einmalige Barquote binnen 14 Tagen ab rechtskräftiger Aufhebung des Sanierungsverfahrens an die Insolvenzgläubiger durch den Masseverwalter ausgeschüttet wird.

Die Insolvenz war im Wesentlichen den einschränkenden Maßnahmen der Corona-Pandemie der letzten beiden Jahre geschuldet. Vor allem nach Setzen der Öffnungsschritte konnte durch die   2G-Regel nicht mehr jene Kundenanzahl in den Shops gemessen werden wie zu den Zeiten vor der Pandemie. Der erhoffte Aufschwung im Jahr 2022 wurde durch die nunmehrige Ukraine-Krise wiederum gedämpft. Durch die genannten Ereignisse brachen Lieferketten aus Fernost zusammen, es gab Lockdowns in lokalen Produktionsstätten oder kam es zu Verzögerungen in der Logistik.

Es wurden Forderungen von 221 Gläubigern mit Insolvenzforderungen in der Höhe von rund       6,7 Millionen Euro angemeldet und geprüft, wovon vorerst rund 6,4 Millionen Euro anerkannt sind. 

Von den insgesamt 22 Standorten, welche ab der Verfahrenseröffnung im Rahmen des Sanierungsverfahrens fortgeführt wurden, werden fünf wirtschaftlich nicht rentable Filialen geschlossen werden. Derzeit sind im Unternehmen rd. 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Graz, 28.06.2022

Rückfragen: 

René Jonke
KSV1870 Leiter Region Süd
Telefon: 050 1870-2012, E-Mail: jonke.rene@ksv.at