Sanochemia - Sanierungsplan angenommen

Die Mehrheit der Gläubiger hat am heutigen Tage den angebotenen Sanierungsplan der Schuldnerin, der Sanochemia Pharmazeutika AG, angenommen.

Wie das Unternehmen selbst bereits mitteilte, soll ein Teil des für die Sanierung notwendigen Kapitals vom bisherigen deutschen Haupteigentümer b.e. imaging GmbH kommen, sowie von der EOSS Technologies Holding GmbH und der Wirtschaft Burgenland GesmbH (dies mittelbar über die „bew Beteiligungs GmbH“). Die dafür notwendigen aktienrechtlichen Beschlüsse werden bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 11. März 2020 in Eisenstadt erfolgen.

Dies ermöglicht die Finanzierung der angebotenen Sanierungsplanquote, welche 20 %, zahlbar innerhalb von 2 Jahren, vorsieht. Damit sind auch die rd. 135 Arbeitsplätze vorerst gesichert.

Da das Unternehmen seit Insolvenzeröffnung fortgeführt werden konnte, jedoch laut Insolvenzverwalter nicht in der Lage ist, den gesamten Sanierungsplan aus eigener Kraft zu erfüllen, ist dieser Kapitalzuschuss zur Erfüllung der Sanierungsplanquote zwingend notwendig.

Insgesamt gesehen ist die Sanierung der Sanochemia Pharmazeutika AG im Interesse der Gläubiger. Wie eine eingehende Prüfung der finanziellen Lage des Unternehmens und der Alternativen (Liquidation der Gesellschaft, Verkauf von Unternehmensteilen usw.) ergab, ist der beschlossene Sanierungsplan die wirtschaftlich vorteilhafteste Lösung.

Wien, 03.03.2020

Mag. Roman Tahbaz