"Small" Wärme-, Klima- und Sanitäranlagen GmbH - Sanierungsplan

Sanierungsplan über Installationsbetrieb heute angenommen

20 Prozent Sanierungsplanquote für die Gläubiger im größten oberösterreichischen Insolvenzverfahren des Jahres 2022 


Im Insolvenzverfahren der

„Small“ Wärme-, Klima- und Sanitäranlagen GmbH, 
4020 Linz, Reuchlinstraße 6 (Zentrale) sowie 1100 Wien, Daumegasse 3 (Zweigstelle)

fand am 10.01.2023 die Sanierungsplantagsatzung beim Landesgericht Linz statt. 

Der angebotene Sanierungsplan wurde von den Insolvenzgläubigern mit den beiden vom Gesetz geforderten Mehrheiten angenommen.

Abgestimmt wurde über einen Sanierungsplan, dem zu Folge die Insolvenzgläubiger auf ihre Insolvenzforderungen eine Quote von 20 Prozent, zahlbar 10 Prozent binnen drei Wochen, weitere 5 Prozent binnen einem Jahr und weitere 5 Prozent binnen zwei Jahren, jeweils ab Annahme, keine Rate jedoch vor Rechtskraft der Bestätigung des Sanierungsplanes erhalten.

Das Insolvenzverfahren wurde am 05.10.2022 eröffnet. 466 Gläubiger haben Forderungen im festgestellten Volumen von rund 15,7 Millionen Euro zum Insolvenzverfahren angemeldet. 126 Dienstnehmer waren bei Insolvenzeröffnung im Unternehmen beschäftigt, aktuell beträgt der Mitarbeiterstand 120. Das Unternehmen wird fortgeführt.
Es handelte sich hinsichtlich der Passiva um das größte Insolvenzverfahren des Jahres 2022 in Oberösterreich.  
   
„Die Sanierungsplanquote von 20 Prozent entspricht jedenfalls den Grundsätzen der Angemessenheit. Im Fall einer Unternehmensschließung wäre einerseits mit einer längeren Verfahrensdauer, andererseits -aufgrund von Beendigungsansprüchen teils langjähriger Dienstnehmer sowie im Zusammenhang mit zu erwartenden Schadenersatzansprüchen aus laufenden Projekten- voraussichtlich nur mit einer Verteilungsquote im einstelligen Prozentbereich zu rechnen gewesen“, so Harald Neumüller vom KSV1870.

 Linz, 10.01.2023

Rückfragenhinweis: 

Mag. Harald Neumüller
KSV1870 Referent Insolvenz Linz
Kaisergasse 16b, 4020 Linz
Telefon: 050 1870-4016
E-Mail: ins.linz@ksv.at