Kredite sind bei Unternehmen abgemeldet!

Laut einer aktuellen KSV1870 Umfrage meinen 59 Prozent der Befragten, dass eine Kreditaufnahme für Unternehmen aktuell schwierig bzw. sehr schwierig ist. Am schlechtesten wurden die Chancen von den Kleinstunternehmen und den Betrieben in der Steiermark, Kärnten und in Wien eingeschätzt. Nur 16 Prozent der rund 1.200 Umfrageteilnehmer (KSV1870 Mitglieder und Kunden) planen, in diesem Jahr überhaupt einen Kredit aufzunehmen.

„Nicht erst seit gestern herrscht bei den Unternehmen Skepsis, was die Kreditaufnahme betrifft. Aktuell schätzen 59 Prozent der Befragten die Vergabe als schwierig bzw. sehr schwierig ein. Kritisiert wurde, dass von den finanzierenden Stellen immer mehr unternehmerische (65 %) und private (68 %) Sicherheiten gefordert werden. Besonders die Kleinstbetriebe müssten verstärkt auch private Sicherheiten vorweisen können, ebenso wie Betriebe in der Steiermark und dem Burgenland. 41 Prozent meinen, dass heute Kredite abgelehnt werden, die früher (vor der Krise) noch bewilligt worden wären - auch hier sind die Kleinstunternehmen etwas stärker betroffen. 23 Prozent gehen davon aus, dass Kredite nicht in der gewünschten Höhe zu bekommen sind. Konditionen und Kreditkosten bewerten
29 Prozent der Umfrageteilnehmer explizit als schlecht bzw. die Kosten als zu hoch. Am schlechtesten scheinen Konditionen wie Kosten in Kärnten (37 %), Wien (36 %) und dem Burgenland (41 %) zu sein. 55 Prozent bezeichnen sie als akzeptabel, 16 Prozent als gut bzw. gering.

Wenig Interesse an Krediten. Schon im vergangenen Jahr haben 64 Prozent darauf verzichtet, einen Kredit zu beantragen und nur wenige wollen sich in diesem Jahr darum bemühen. Allerdings sind 20 Prozent für das aktuelle Jahr noch unentschlossen: „Seit geraumer Zeit sehen wir den Trend, dass die Unternehmen versuchen, ohne Kredite auszukommen bzw. Investitionen über Eigenmittel zu finanzieren. Ob das ausreichen wird, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, wird sich zeigen“, so Roland Führer, Geschäftsführer der KSV1870 Information GmbH. Hoffnungsfroh zeigen sich die Unternehmen im Burgenland und in Kärnten – dort wollen die Unternehmen 2015 Kredite etwas stärker nachfragen. Dass bei der Kreditvergabe bzw. im Geschäftsleben die Bonität ein wichtiger Faktor ist, scheint allgemein bekannt zu sein. 67 Prozent der Befragten wissen, dass sie eine große bzw. sehr große Rolle spielt.

Das ist eine Aussendung der KSV1870 Information GmbH.