Top Service Österreich 2017: Auszeichnung für den KSV1870

03.07.2017

Vorstand Mag. Ricardo-José Vybiral zur Bedeutung von Kundenservice im KSV1870
 

Die Auszeichnung im Rahmen des Top Service Österreich 2017 ist uns aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen haben wirklich tolle Unternehmen teilgenommen und es ist immer eine Ehre, in einem exklusiven Kreis so gut bestehen zu können. Zum anderen ist die Auszeichnung ein Signal nach außen, eine offizielle Bestätigung für unseren hohen Servicelevel. Wir arbeiten laufend daran, auch bei scheinbaren Nebensächlichkeiten Verbesserungen zu erzielen und geben uns mit erreichten Etappenzielen nicht zufrieden. Und natürlich ist das Qualitätssiegel auch ein Signal an unser Team. Es leistet sehr kreative Arbeit und bringt immer neue Ideen ein und hat nun ein deutliches Zeichen dafür erhalten, dass sein Einsatz auch gesehen und anerkannt wird.

Prinzipiell ist es meine Überzeugung, dass Kreativität in jeden Unternehmensbereich und in alle Prozesse einfließen muss. Wenn grünes Licht gegeben wird, dass auch ungewöhnliche Gedanken weiter verfolgt und alternative Wege beschritten werden dürfen, entsteht ein wertvoller Ideenpool. Auf diese Weise sind z. B. auch unsere SmartServices entstanden. Sie sind Verbindung und Ausbau mehrerer Services, die sich unsere Kunden quasi wie Bausteine selbst zusammenstellen können. Der Anstoß dazu kam aus einem unserer Teams, an der Weiterentwicklung waren dann auch Experten aus anderen Bereichen beteiligt. Wir möchten es unseren Kunden so bequem wie möglich machen, dazu bedarf es eines intensiven Austausches, aber eben auch kreativer Ansätze und Ideen.

Für uns ist die digitale Transformation bereits in vollem Gange. Das bedeutet aber nicht, dass rein digitale Existenzen für uns eine Option sind. Unserem Credo „Wissen schaffen, Werte sichern“ kann nur eine analytische Bewertung der Daten gerecht werden. Jährlich kommen ca. 15.000 Personen in unser Kundencenter, wo sie von „echten“ Menschen informiert und beraten werden. Währenddessen sorgt im Hintergrund Business Intelligence für transparenten Ablauf und Erledigung in real time. Jede Information, die in die Knowledge Base des KSV1870 wandert, wird erst analysiert, auf Plausibilität geprüft und ihrer Herkunft nach verifiziert. „It‘s alright as long as it‘s digital“ entspricht dem Zeitgeist, jedoch nicht der Verantwortung einer Data Company, so wie wir sie verstehen.