Autohaus Weber Ges.m.b.H. insolvent

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt!

Die Schuldnerin 

Autohaus Weber Ges.m.b.H. (FN 126497a)
7540 Güssing, Wiener Straße 12

hat ihre Zahlungen eingestellt und beim Landesgericht Eisenstadt den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Das Verfahren wurde noch nicht eröffnet, mit einer Eröffnung ist aber demnächst zu rechnen.

Unternehmensgegenstand: Die Schuldnerin besteht seit über 50 Jahren als Familienbetrieb. Unternehmensgegenstand ist die Führung eines Autohauses mit sämtlichen Reparatur-, Service- und Beratungsleistungen rund um das Automobil, sowie der Handel mit Neu- und Gebrauchtwagen. Weiteres Standbein der Schuldnerin ist der Betrieb einer Tankstelle samt Shop und Café. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen um einen Gastronomiebetrieb namens „The Bar“ erweitert.
    
Betroffene Dienstnehmer:     Es werden aktuell 21 Mitarbeiter beschäftigt. Löhne und Gehälter sind laut eigenen Angaben bis einschließlich Jänner 2024 bezahlt.

Passiva (Schuldnerangaben):         EUR 720.000, -- 
Aktiva (Schuldnerangaben):        EUR 343.000, --


Insolvenzursachen (Schuldnerangaben): Laut KSV1870 Informationen sind die Insolvenzursachen im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Neu- und Gebrauchtwagenverkäufe seit der Pandemie gesunken sind. Auch im Tankstellenbereich sollen geringere Umsätze erzielt worden sein. Auch betreffend das dritte Standbein der Schuldnerin, im Lokal „The Bar“, musste in Folge der Reduzierung des örtlich benachbarten Heerespersonals der Kaserne Güssing sowie aufgrund des seit der Corona Pandemie allgemein veränderten Konsumverhaltens mit beträchtlichen Umsatzeinbußen gekämpft werden.

Ausblick: Das Unternehmen soll während des Insolvenzverfahrens fortgeführt werden. Sanierungsmaßnahmen sind laut eigenen Angaben auch bereits eingeleitet worden. Nachfolgender Sanierungsplan soll abgeschlossen werden.

Sanierungsplan: Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern eine Sanierungsplanquote von 20 %, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme. "Inwieweit diese Quote angemessen und erfüllbar ist, wird von dem zu bestellenden Insolvenzverwalter noch geprüft werden", so Peter Stromberger vom KSV1870.

Ab sofort können Gläubigerforderungen über den KSV1870 angemeldet werden ( ins.forderungen@ksv.at ).

Rückfragen: 

Mag. Peter Stromberger
Referent Insolvenzen Wien/NÖ/Bgld.
E-Mail: stromberger.peter@ksv.at

Wien, 27.02.2024