Brauerei Grieskirchen GmbH: Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung - Prüfungstagsatzung

Update

Prüfungstagsatzung beim Landesgericht Korneuburg – Passiva von EUR 3,9 Mio. angemeldet.

In dem am 04.03.2024 eröffneten Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über die Brauerei Grieskirchen GmbH hat die Schuldnerfirma nunmehr einen weiteren Schritt Richtung der angestrebten Sanierung absolviert.

Beim Landesgericht Korneuburg hat laut KSV1870 am 18.04.2024 die Berichts- und Prüfungstagsatzung stattgefunden.

161 Gläubiger haben Forderungen in Gesamthöhe von EUR 3,9 Mio. angemeldet, die von der Insolvenzverwalterin zumindest aktuell in der Höhe von EUR 3,2 Mio. anerkannt wurden

Die Schuldnerin hat bereits im Jahr 2020 einen Sanierungsplan mit den Gläubigern abgeschlossen und nach eigenen Angaben auch erfüllt. Im Anschluss kam es jedoch zu einem starken Anstieg der Energie- und Produktionskosten, der das Unternehmen vor besonderen Herausforderungen stellt, weil die Bierproduktion mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist. Auch die gestiegenen Personalkosten belasten laut eigenen Angaben die Liquidität der Schuldnerin.

Das Gericht bewilligte jedenfalls den Fortbetrieb des Unternehmens, da laut derzeitiger Einschätzung der Insolvenzverwalterin der Fortbetrieb positiv ist und bei Umsetzung weiterer Reorganisationsmaßnahmen auch eine nochmalige Sanierung gelingen kann, so Peter Stromberger vom KSV1870.

Das Unternehmen hat den Gläubigern bereits bei Verfahrenseröffnung einen Sanierungsplan angeboten, welcher aus den laufenden Einnahmen des Unternehmens finanziert werden soll. Die Abstimmung der Gläubiger über diesen Sanierungsplan, der auf Zahlung einer Quote von 20% binnen zwei Jahren lautet, wird laut KSV1870 am 06.06.2024 am Landesgericht Korneuburg stattfinden.

Mag. Peter Stromberger
Referent Insolvenzen NÖ/Bgld.
E-Mail: stromberger.peter@ksv.at

Wien, 18.04.2024

-------------------------------------------------------------------------------------

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung wurde beantragt und bereits heute eröffnet.

Die Schuldnerin Brauerei Grieskirchen GmbH, (FN 102848Y), 4710 Grieskirchen, Stadtplatz 14, hat ihre Zahlungen eingestellt und beim Landesgericht Korneuburg den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Das Verfahren wurde am 04.03.2024 eröffnet.

Unternehmensgegenstand: Die Schuldnerin beschäftigt sich mit der industriellen Produktion, Abfüllung und dem Handel von Fass- und Flaschenbier. Daneben wird auch der Handel mit alkoholfreien Getränken betrieben. Die wichtigsten Abnehmergruppen sind die Gastronomie und der Handel. Am Standort Grieskirchen wird zudem ein „Braustüberl“ mit Bierausschank für Veranstaltungen aller Art betrieben.

Betroffene Dienstnehmer:  Es werden aktuell 39 Mitarbeiter (13 Angestellte und 26 Arbeiter) beschäftigt. Die Löhne und Gehälter sind seit Jänner 2024 offen.

Passiva (Schuldnerangaben):         Rund EUR 3,8 Mio.

Betroffene Gläubiger:            212

Insolvenzursachen (Schuldnerangaben): Die Schuldnerin hat bereits im Jahr 2020 ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung durchlaufen und kam es im Zuge dessen zum Abschluss eines Sanierungsplanes mit einer Quote von 30% zahlbar binnen 2 Jahren ab Annahme. Nach eigenen Angaben wurde dieser Sanierungsplan auch vollständig erfüllt. Laut KSV1870 Informationen war die Schuldnerin aufgrund wirtschaftlicher Veränderungen in den letzten 2 Jahren jedoch mit unerwarteten und stetig steigenden Energie- und Produktionskosten konfrontiert. Gerade die industrielle Produktion ist mit hohen Energieaufwand verbunden. Auch im Bereich der Produktionskosten soll es zu einem hohen Anstieg der Kosten gekommen sein.

Ausblick: Das Unternehmen soll während des Insolvenzverfahrens fortgeführt werden. Nachfolgender Sanierungsplan soll abgeschlossen werden.

Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern eine Sanierungsplanquote von 20 %, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme. Hierbei handelt es sich vorerst lediglich um das erste Formalangebot. Es wird nun zu prüfen sein, ob die angebotene Quote angemessen und erfüllbar ist, so Peter Stromberger vom KSV1870.

Ab sofort können Gläubigerforderungen über den KSV1870 angemeldet werden: ins.forderungen@ksv.at

Mag. Peter Stromberger
Referent Insolvenzen Wien/NÖ/Bgld.