Gösserbräu Bregenz – Freischwimmer Gastronomie GmbH: Sanierungsplan angenommen

Die ersten Schritte zur erfolgreichen Fortführung des Unternehmens und Sicherung der Arbeitsplätze (aktuell ca. 20 Mitarbeiter*innen) wurden heute gesetzt!

Im Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über die Freischwimmer Gastronomie GmbH fand heute beim Landesgericht Feldkirch die Sanierungsplantagsatzung statt.

Bis zum heutigen Tag wurden von rund 82 Gläubigern (inkl. 30 Dienstnehmern) Gesamtforderungen von rund 1,6 Mio. EUR angemeldet, wovon rund 1,4 Mio. EUR anerkannt und rund 231.771, -- EUR bestritten wurden.

Die Schuldnerin hat folgenden Sanierungsplanvorschlag den Gläubigern angeboten:

20%, zahlbar wie folgt:

• 5% als Barquote (nach rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplans) und weitere
  • 15 % in vier gleich großen Teilquoten zu je 3,75 % binnen 6, 12, 18 und 24 Monaten, ab Annahme des Sanierungsplans.

Bei der Abstimmung über den verbesserten Sanierungsplan wurde sowohl die erforderliche Kopf- als auch Summenmehrheit erreicht und der Zahlungsvorschlag von den Gläubigern daher angenommen.

„Die Zustimmung zum Sanierungsplan ist für alle Beteiligten die bestmögliche wirtschaftliche Entscheidung, um eine nachhaltige Sanierung des Schuldnerunternehmens umsetzen zu können. Im Falle der Ablehnung des Zahlungsvorschlages und der darauffolgenden Liquidation des Unternehmens hätten die Insolvenzgläubiger lediglich mit einer Zerschlagungsquote im einstelligen Prozentbereich rechnen können“ führt Regina Nesensohn, KSV1870 Leiterin Standort Feldkirch, aus.

Feldkirch, 21.03.2024

Regina Nesensohn