Greenstorm Mobility GmbH

Am 12.07.2023 wurde über das Vermögen der Firma Greenstorm Mobility GmbH, Weidach 4, 6330 Kufstein ein Konkursverfahren am Landesgericht Innsbruck eröffnet.

• Gegenstand des Unternehmens:
    Die Schuldnerin befasst sich mit dem Verleih von Sportgeräten.
  • Geschäftsführer:
    Mathias Klein, geb. 02.01.1967
  • Gesellschafter:
    Richard Hirschhuber, geb. 29.08.1973
    LS Capital Asset Management GmbH
    BM Asperitas S. a. r. l.

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 30.08.2023 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. Mail: ins.innsbruck@ksv.at

KSV1870 SmartBonus: Für Insolvenzforderungen bis EUR 3.000,00 stellt der KSV1870 keine Vertretungskosten in Rechnung. Es gelten die Aktionsbedingungen unter www.ksv.at/smartbonus.at

Insolvenzursache und weitere Details:
Die Geschäftstätigkeit der Greenstorm Mobility GmbH aus Kufstein bestand darin, E-bikes und Elektrofahrzeuge Hotels und Gastronomiebetrieben zur Verfügung zu stellen. Dafür erhielt die Schuldnerin im Gegenzug Gutscheine für Übernachtungen, welche im Anschluss von ihr veräußert wurden.

Zu den Insolvenzursachen führt die Schuldnerin aus, dass das Vertriebskonzept nicht kostendeckend war. Man habe versucht das gesamte Geschäftsmodell auf neue Beine zu stellen. In den letzten fünf Monaten sei es aber evident geworden, dass die neu aufgesetzten Prognoserechnungen zu optimistisch waren. Auch ein Gespräch mit möglichen Investoren sei letztlich gescheitert. Dem Jahresabschluss 2022 wurde der Prüfvermerk verweigert.

Wolfgang Spiss, Insolvenzreferent des KSV1870 in Innsbruck, erklärt: „Eine Schließung des Unternehmens wird alsbald nach Insolvenzeröffnung erfolgen. Die Schuldnerin strebt keine Sanierung des Unternehmens an und ist es offensichtlich, dass ein Insolvenzverwalter unter diesen Bedingungen einen langfristigen Fortbetrieb des Betriebes nicht aufrechterhalten kann. Dass keine Sanierung von der Geschäftsleitung angestrebt wird, ist bei einem nicht funktionierenden Geschäftsmodell nur logisch und konsequent. Ich erwarte, dass die 32 von diesem Konkursverfahren betroffenen Dienstnehmer aus dem Tiroler Unterland relativ zeitnah ihre Arbeitsstelle verlieren werden.“

Der Geschäftsführer der Schuldnerin Mathias Klein geht davon aus, dass über 9 Millionen Euro an Verbindlichkeiten bestehen. Im Jahr 2022 soll ein negatives Ergebnis in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro erwirtschaftet worden sein. Bei Banken haften rund 2,9 Millionen Euro, bei der öffentlichen Hand etwa 1,5 Millionen Euro und bei Lieferanten zirka 1,2 Millionen Euro an Verbindlichkeiten offen aus.

Welche Vermögenswerte diesen Passiva gegenüber stehen wird sich im Verlauf des Verfahrens zeigen. Die Schuldnerin hält Beteiligungen an der Greenstorm Mobility Solution GmbH, Deutschland, (100%), der Green4rent GmbH, Österreich, (100%), der Greenstorm Mobility Espana SL, Spanien, (99%) und der Greenstorm Logistica Ltd., Slowenien, (50%). Ob diese Beteiligung einen Vermögenswert repräsentieren, bleibt abzuwarten. Dies wird der zu bestellende Insolvenzverwalter detailliert zu prüfen haben. Ebenfalls wird der Insolvenzverwalter in diesem Verfahren auch die Kapitalflüsse zwischen den Gesellschaften einer objektiven Überprüfung unterziehen müssen.

Den Gläubigern wird empfohlen, sich in diesem Verfahren eines spezialisierten Vertreters zu bedienen. Der KSV1870 wird die Interessen der Gläubiger in diesem Verfahren mit Auslandsbezug – wie gewohnt - mit entsprechendem Nachdruck vertreten.

Die Angaben im Insolvenzeröffnungsantrag, welchen die Schuldnerin bei Gericht eingebracht hat, konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Mag. Philip Paumgarten, aus Kufstein bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 13.09.2023 festgelegt.

Innsbruck, 12.07.2023

Mag. Wolfgang Spiss