Höber Ges.m.b.H. - Konkurs abgeschlossen

Das Konkursverfahren über das Vermögen der

Höber Ges.m.b.H. Heizung Klima Sanitär,
4400 Steyr, Schlöglwiese 16

steht unmittelbar vor seinem Abschluss. Am 29.11.2022 fand die Verteilungstagsatzung beim Landesgericht Steyr statt und wurde der vom Insolvenzverwalter vorgelegte Schlussverteilungsentwurf gerichtlich genehmigt.

Für die Insolvenzgläubiger konnte eine Verteilungsquote von rund 31,4 Prozent erzielt werden.

„Im Durchschnitt können Konkursgläubiger im Fall der Schließung eines Unternehmens samt nachfolgender Verwertung der schuldnerischen Aktiva mit einer Verteilungsquote um rund 10 Prozent auf ihre Forderungen rechnen. So gesehen ist das wirtschaftliche Ergebnis dieses Verfahrens als überdurchschnittlich gut einzustufen“, so Harald Neumüller vom KSV1870.

Die Höber Ges.m.b.H. war in den Geschäftsbereichen Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär tätig und schlitterte im April 2020 in die Pleite.
Auslöser für die Insolvenz war ein seit dem Jahr 2009 geführter und letztlich verloren gegangener Gerichtsprozess.

Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurde das Unternehmen geschlossen, 36 Dienstnehmer haben ihren Arbeitsplatz verloren.

Das Verfahren der Höber Ges.m.b.H. reihte sich unter die 10 größten Insolvenzverfahren des Jahres 2020 in Oberösterreich ein: Von 163 Insolvenzgläubigern wurden Forderungen im letztlich festgestellten Forderungsvolumen von rund 5,6 Millionen Euro angemeldet.

Linz, 29.11.2022

Mag. Harald Neumüller