HYGIENE AUSTRIA LP GmbH

UPDATE!

Weitere Informationen zu Passiva, Insolvenzursachen, Gläubiger

HYGIENE AUSTRIA LP GmbH, 2351 Wiener Neudorf: Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Wr. Neustadt eröffnet

Ergänzend zur vorherigen Aussendung gibt der KSV1870 weitere Details zum Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung der HYGIENE AUSTRIA LP GmbH bekannt:

Passiva: EUR 5,2 Mio.
Betroffene Gläubiger: 30
Betroffene Mitarbeiter: 1

Insolvenzursachen:
Lt. Schuldnerangaben haben massive Umsatzeinbrüche aufgrund des Auslaufens der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen, erheblichen Rückgang bei der Abnahme von Gesichtsmasken sowie diverse anhängige Gerichtsprozesse zur nunmehrigen Insolvenz geführt.

Die Schuldnerfirma beabsichtigt dennoch, das Unternehmen in reduziertem Umfang fortzuführen und hat bekanntlich einen Sanierungsplanantrag, lautend auf Zahlung einer Quote von 20% binnen zwei Jahren eingebracht.

„Erst konkrete Überprüfungen werden zeigen, ob die Entschuldungsbestrebungen in Form des vorliegenden Sanierungsplanantrages ohne weiteren Schaden für die Insolvenzgläubiger realisiert werden können“, so Brigitte Dostal vom KSV1870.

Brigitte Dostal
Leiterin Unternehmensinsolvenz Wien/NÖ/Bgld.
Kreditschutzverband von 1870
E-Mail: dostal.brigitte@ksv.at

------------------------------------------------------------------

Mit Beschluss vom 19.01.2024 hat das Landesgericht Wiener Neustadt das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Vermögen der HYGIENE AUSTRIA LP GmbH, mit Sitz in 2351 Wiener Neudorf, Palmersstraße 6-8, eröffnet.

Gegenstand des Unternehmens: Betrieben wird die Herstellung und der Handel von Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS und FFP2 Masken).

Die Schuldnerfirma wurde zu Beginn der Corona Pandemie im März 2020 gegründet und ist im Firmenbuch Wiener Neustadt zu 530871v protokolliert. Als 100%-ige Gesellschafterin scheint die Palmers Textil Aktiengesellschaft mit einem voll eingezahlten Stammkapital von EUR 35.000 auf. Im Jahr 2021 und 2022 stand das Unternehmen im Blickpunkt medialer Berichterstattung.

Nähere Informationen über die Insolvenzursachen, die Höhe der Verbindlichkeiten sowie die Anzahl der betroffenen Gläubiger folgen in Kürze.

Weitere verfahrensrelevante Daten:

Insolvenzverwalter:                         Dr. Romana Weber-Wilfert, Rechtsanwältin, 2340 Mödling

Die Anmeldefrist wurde mit 21.03.2024 festgesetzt. Forderungen können ab sofort über den KSV1870 angemeldet werden ( ins.forderungen@ksv.at ).

Sanierungsplan:

Die Schuldnerfirma bietet allen unbesicherten Insolvenzgläubigern eine Quote von 20 %, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes. Dabei handelt es sich vorerst um das gesetzliche Mindestanbot.

„Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die Sanierungsbestrebungen tatsächlich aufrechterhalten werden können. Auch wird das Sanierungsplanangebot einer strengen Überprüfung standhalten müssen, damit der vorgelegte Zahlungsvorschlag die Akzeptanz der Gläubiger finden wird“, so Brigitte Dostal vom KSV1870.

Brigitte Dostal
Leiterin Unternehmensinsolvenz Wien/NÖ/Bgld.