Insolvenz Habibi & Hawara: Sanierungsplan angenommen

Habibi & Hawara Landstraße GmbH - Sanierungsplan angenommen!

Der KSV1870 gibt bekannt, dass heute beim Handelsgericht Wien die entscheidende Sanierungsplantagsatzung im Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung der Habibi & Hawara Landstraße GmbH (FN 550767b) stattgefunden hat.

Der Sanierungsplan mit einer Gesamtquote von 20% wurde von den Gläubigern angenommen.

• 17% erhalten die betroffenen Gläubiger sofort;
  • die restlichen 3% sollen binnen der nächsten 3 Monate an die Gläubiger fließen.

Aus Sicht des KSV1870 war die Alternative, nämlich die Liquidierung des Unternehmens, wirtschaftlich betrachtet nicht sinnvoll und war daher der Abschluss des Sanierungsplans vorzuziehen. Mit der Annahme des Sanierungsplans wurde nunmehr der Grundstein für eine erfolgreiche Fortführung des Restaurants gelegt.

„Bekanntlich sind am Handelsgericht Wien im Zusammenhang mit der „Habibi & Hawara Gruppe“ fünf Insolvenzverfahren anhängig. Aus heutiger Sicht handelt es sich bei dem von der Habibi & Hawara Landstraße GmbH betriebenen Standort in 1030 Wien um das einzige Restaurant der „Habibi & Hawara Gruppe“, welches weiter fortbetrieben wird. Die restlichen vier insolvenzverfangenen Gesellschaften der Gruppe werden konkursmäßig abgewickelt“, heißt es vom KSV1870.

Wien, am 19.4.2023

Rückfragehinweis:

David Schlepnik, LL.M. (WU)
KSV1870 Insolvenz Wien
E-Mail: schlepnik.david@ksv.at