Insolvenz Holzindustrie Theresia Häupl GmbH: Abschluss 8 % Quote

Holzindustrie Theresia Häupl GmbH: Insolvenzverfahren wurde 2009 eröffnet und wird nunmehr abgeschlossen – knapp 8 Prozent Quote für die Gläubiger


Das Konkursverfahren über das Vermögen der 

Holzindustrie Theresia Häupl GmbH, 4870 Vöcklamarkt, Oberfeld 9

steht unmittelbar vor seinem Abschluss. Am 20.04.2023 fand die Schlussverteilungstagsatzung beim Landesgericht Wels statt. 

Für die Insolvenzgläubiger konnte eine Verteilungsquote von gesamt 7,92 Prozent erzielt werden.

Am 02.03.2009 wurde das Ausgleichsverfahren über das Sägewerk eröffnet.  
Eine anfänglich geplante Sanierung scheiterte und waren daher die vorhandenen Aktiva vom Insolvenzverwalter bestmöglich zu verwerten. 

Am 17.04.2009 wurde der Anschlusskonkurs eröffnet. Rund 450 Gläubigerforderungen im Umfang von 76,6 Millionen Euro wurden angemeldet und anerkannt. 2017 erfolgte eine Zwischenausschüttung an die Gläubiger in Höhe von 5,22 %. 

Ein Prozess betreffend eine Schadenersatzforderung der Insolvenzmasse gegenüber einem Wirtschaftsprüfer konnte im Wege eines Vergleiches beendet werden. 

Nach rund 14-jähriger Dauer des Insolvenzverfahrens kann nun eine Restquote in Höhe von 2,7 % an die Gläubiger verteilt werden

Linz, 20.04.2023

Rückfragenhinweis: 

Mag. Petra Wögerbauer
KSV1870 Leiterin Region Nord
Kaisergasse 16b, 4020 Linz
Telefon: 050 1870-4031 und 0664/2039278
E-Mail: woegerbauer.petra@ksv.at 

Mag. Alexander Meinschad
KSV1870 Referent Insolvenz Linz
Telefon: 050 1870-4037
E-Mail: meinschad.alexander@ksv.at