Konkursverfahren Gazprom Austria GmbH - aktueller Stand

Prüfungstagsatzung am HG Wien – insgesamt Forderungen von knapp EUR 119 Mio. angemeldet!

Bekanntlich wurde über das Vermögen der Gazprom Austria GmbH am 14.4.2023 ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet. Heute fand die Berichts- und Prüfungstagsatzung statt.

Passiva:
Insgesamt haben bislang 23 Insolvenzgläubiger Forderungen in der Höhe von knapp EUR 119 Mio. zur Anmeldung gebracht. Vorerst hat die Insolvenzverwalterin Frau Dr. Susanne Riess lediglich rd. EUR 316.000, -- als zu Recht bestehend anerkannt. Dies deshalb, da aufgrund der Größe und Komplexität des Insolvenzverfahrens bis zur Prüfungstagsatzung keine abschließende Forderungsprüfung möglich war.

„Da die Schuldnerin bereits in ihrem Insolvenzantrag von Verbindlichkeiten von rd. EUR 31,4 Mio. ausging, ist aus heutiger Sicht zu erwarten, dass die letztlich zu berücksichtigenden Passiva jedenfalls dieses Ausmaß erreichen oder sogar übertreffen. Es bleibt die abschließende Forderungsprüfung durch die Insolvenzverwalterin abzuwarten“, so Jürgen Gebauer vom KSV1870.

Ausblick:
Das Schuldnerunternehmen wird konkursmäßig abgewickelt. Aufgrund der Größe des Verfahrens ist mit einer längeren Verfahrensdauer zu rechnen. „Eine genaue Quotenprognose gestaltet sich zum aktuellen Zeitpunkt schwierig. Aufgrund des derzeit vorhandenen Massevermögens, besteht aber durchaus die berechtigte Hoffnung, dass an die betroffenen Gläubiger am Ende des Insolvenzverfahrens eine wirtschaftlich relevante Quotenzahlung erfolgen kann“, meint Gebauer.

Rückfragehinweis:

Mag. Jürgen Gebauer