Polytechnik Luft- und Feuerungstechnik GmbH - Großinsolvenz

Prüfungstagsatzung im größten Insolvenzverfahren des Jahres 2022

Am 31.01.2022 wurde über die Polytechnik Luft- und Feuerungstechnik GmbH mit Sitz in 2564 Weißenbach/Triesting ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 % angeboten.

Heute fand beim Landesgericht Wiener Neustadt die Prüfungs- und Berichtstagsatzung statt. Masseverwalterin Mag. Maria-Christina Nau konnte berichten, dass es dank Mittelzufuhr durch einen Investor möglich war, den Fortbetrieb des Unternehmens zu finanzieren, das einer der weltweit führenden Anbieter von Biomasseverbrennungsanlagen zur CO2-neutralen Energieerzeugung ist.

• 346 Gläubiger und 108 Dienstnehmer haben ihre Ansprüche zum Verfahren geltend gemacht.
  • Das Gesamtvolumen der angemeldeten Forderungen beträgt EUR 66,7 Mio., wovon bislang EUR 51,8 Mio. von der Masseverwalterin anerkannt wurden.

Damit ist dieses Verfahren das bislang größte österreichische Insolvenzverfahren des Jahres 2022.

Im Zeitpunkt der Eröffnung des Sanierungsverfahrens waren 109 Mitarbeiter beschäftigt, derzeit wird der Betrieb mit 101 Dienstnehmern fortgeführt.

Ein Teil der ca. 40 anhängigen Projekte kann dank des Investors und der Kooperationsbereitschaft der Vertragspartner fortgeführt werden. Klares Ziel ist die Entschuldung durch einen Sanierungsplan und die dauerhafte Fortführung des Unternehmens.

Die Entscheidung über den Sanierungsplan liegt in der beim Landesgericht Wiener Neustadt für 26.04.2022 anberaumten Sanierungsplantagsatzung bei den Gläubigern. „Wir werden dann eine Empfehlung zur Annahme eines Sanierungsplans geben können, wenn dieser der Vermögenslage und der Leistungsfähigkeit des Unternehmens entspricht.“, so Insolvenzexperte Alexander Klikovits vom Kreditschutzverband von 1870 und weiter: „Der Sanierungsplan ist ein taugliches Instrument, eine nachhaltige Unternehmenssanierung auf den Weg zu bringen, doch müssen die Gläubigerinteressen bestmöglich gewahrt werden, indem ein angemessener und voraussichtlich auch erfüllbarer Sanierungsplan angeboten wird. Immerhin werden die Gläubiger ja ersucht, auf einen Großteil ihrer Forderungen zu verzichten.“

Dr. Alexander Klikovits
Unternehmensinsolvenz Wien/NÖ/Bgld