Sanierungsplan: Magazin 07 Möbel und Einrichtungen VertriebsgmbH ("interio")

Gläubiger akzeptieren Sanierungsplan!

In der am 04.04.2024 beim Landesgericht Wiener Neustadt abgehaltenen Sanierungsplantagsatzung haben die Gläubiger einem Sanierungsplan mit einer Quote von 20 % zugestimmt, die in Raten während der kommenden zwei Jahre zu bezahlen ist.

Über die Magazin 07 Möbel und Einrichtungen VertriebsgmbH (Handelsname „interio“), 2344 Vösendorf, wurde am 09.01.2024 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Derzeit sind 80 Dienstnehmer im Unternehmen beschäftigt.

Nachdem die Filiale in Innsbruck zwischenzeitig geschlossen wurde, ist das Unternehmen noch an folgenden sechs Standorten tätig:

▪ SCS, 2334 Vösendorf
▪ Mariahilfer Straße 19, 1060 Wien
▪ Grinzinger Straße 112/EKZ Q 19, 1190 Wien
▪ Landstraße 36, 4020 Linz
▪ Schmiedgasse 2, 8010 Graz
▪ Heuplatz 8, 9020 Klagenfurt

Bis zur Prüfungstagsatzung wurden Gläubigerforderungen im Ausmaß von ca. EUR 15,8 Mio. angemeldet und von der Masseverwalterin vorerst im Umfang von ca. EUR 10,9 Mio. anerkannt. Die Prüfung der Forderungen ist jedoch noch nicht abgeschlossen, sodass davon auszugehen ist, dass zumindest ein Teil der derzeit noch bestrittenen Forderungen in weiterer Folge anzuerkennen sein wird.

„Die Annahme des Sanierungsplans bedeutet die Zustimmung der Gläubiger zu einem Schuldennachlass. Das ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sanierung, doch wird das Unternehmen große Anstrengungen zu unternehmen haben, um die Mittel für die Finanzierung des Sanierungsplans während der kommenden zwei Jahre aufzubringen.“ so KSV-Insolvenzexperte Alexander Klikovits.

Dr. Alexander Klikovits
Insolvenzen Wien/NÖ/Bgld.