Sanierungsverfahren Musterhauspark GmbH

Sanierungsplan angenommen!

Heute, am 30.11.2022 fand die anberaumte Prüfungs- und Sanierungsplantagsatzung im Sanierungsverfahren der

Musterhauspark GmbH Firmenbuchnummer 238002d
Musterhauspark 1, 5301 Eugendorf

am Landesgericht Salzburg zur GZ: 71 S 23/22p statt.

Bis zum heutigen Tag haben 87 Gläubiger Insolvenzforderungen im Ausmaß von rd. EUR 15,2 Mio. angemeldet, von welchen derzeit Forderungen im Ausmaß von rd. EUR 9,2 Mio. anerkannt wurden.

Bekanntlich hält die Schuldnerin 54,6% der Gesellschaftsanteile an der Scalahaus Holzbau GmbH, FN 457532t, über deren Vermögen am Landesgericht Salzburg zur GZ: 44 S 34/22g  ein Konkursverfahren eröffnet wurde. In diesem Verfahren besteht nach wie vor Masseunzulänglichkeit. Fernerhin hält die Schuldnerin 92 % der Gesellschaftsanteile an der BEX GmbH, FN 263371k.

Im Rahmen der anberaumten Sanierungsplantagsatzung hat nachstehender Sanierungsplanantrag die gesetzlich erforderlichen Mehrheiten erreicht und gilt daher als angenommen. Allerdings wurde dem Sanierungsplanantrag die für die Rechtswirksamkeit erforderliche Bestätigung noch nicht erteilt. Hierfür wäre erforderlich, dass bestimmte Gläubiger bis zum 21.12.2022 rechtsverbindliche Erklärungen dahingehend abgeben, mit ihrem Quotenanteil vorerst zurückstehen zu wollen oder ihre Forderungen zurückzuziehen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Bedingungen erfüllt werden, andernfalls dem angenommenen Sanierungsplanantrag die Bestätigung versagt werden wird.

Die Insolvenzgläubiger erhalten 20 %, zahlbar längstens binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes, nicht jedoch vor rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplanes.

Salzburg, 30.11.2022

Mag. Aliki Bellou