Sanierungsverfahren über Vortex Energie GmbH am Landesgericht Wels eröffnet

Am 22.12.2023 wurde über das Vermögen der Vortex Energie GmbH, 4083 Haibach ob der Donau, Oberhub 9 das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Wels eröffnet.

• Gegenstand des Unternehmens: Entwicklung und Vertrieb von Ackerbaumaschinen zur Bodenverbesserung sowie Maschinen zur Herstellung von biologischen Düngemitteln.
  • Gesellschafter: Gerhard Weißhäupl
  • Geschäftsführer: Gerhard Weißhäupl
  • Betroffene Dienstnehmer: keine
  • Betroffene Gläubiger: 40
  • Aktiva: rd. EUR 195.000,00
  • Passiva: rd. EUR 1,395.000,00

Ab sofort können Gläubigerforderungen über den KSV1870 bis zum 07.03.2024 angemeldet werden. Mail: insolvenz.linz@ksv.at

Die Antragstellerin beschäftigt aktuell keine Dienstnehmer.

Anfangs wurden Maschinen zur Herstellung von biologischen Düngemitteln auf Basis Kompost hergestellt und vertrieben. Im Jahr 2019 wurden Prototypen einer Ackerfräse entwickelt, im Jahr 2020 startete der Vertrieb. Aufgrund der Covid-Einschränkungen konnten die erwarteten Umsätze nicht erreicht werden. Zudem traten technische Mängel auf, die Reparaturen erforderlich machten.

Die Antragstellerin versuchte – bis dato erfolglos - Investoren für die Weiterführung des Unternehmens zu finden.

Es sind Restrukturierungsmaßnahmen und eine Entschuldung des Unternehmens geplant.

Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Heinrich Oppitz, Rechtsanwalt in 4600 Wels bestellt.

Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung findet am 21.03.2024 am Landesgericht Wels statt.

Am 18.04.2023 werden die Gläubiger am Landesgericht Wels über den beantragten Sanierungsplan (20 %, zahlbar binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans) verhandeln und abstimmen.

Die Angaben des schuldnerischen Unternehmens konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht ausreichend überprüft werden.

Linz, 27.12.2023

Rückfragenhinweis: