SST Trading GmbH (FMF Store Fishing & Outdoor)

SST Trading GmbH (FMF Store Fishing & Outdoor): Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht für ZRS Graz eröffnet

Am 07.07.2023 wurde über das Vermögen des Unternehmens SST Trading GmbH, Grazerstraße 16/Top 8, 8280 Fürstenfeld ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung unter der GZ 25 S 100/23b am Landesgericht für ZRS Graz eröffnet.

• Gegenstand des Unternehmens
    Einzelhandel mit Fischereiartikel sowie Zubehör zur Fischerei, Outdoorbedarf und Feuerwerk.
  • Geschäftsführer:
    Stefan Stübler
  • Gesellschafter:
    Stefan Stübler: 100 %
  • Gläubiger: rd. 63
  • Dienstnehmer: 4
  • Passiva:
    rd. EUR 726.800,00

Sanierungsplan:

Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 20 %, zahlbar binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.

Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben):

Die Schuldnerin führt als Ursache der Insolvenz u.a. an, dass aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen eine profitable Geschäftsführung nicht mehr möglich war. Als weitere    negative Faktoren sind die eminent gestiegenen Energiekosten, die Preissteigerung im   Handelsgewerbe, welche auch Einfluss in den Verkaufspreis genommen haben, hinzugekommen, sodass kaum mehr eine kostendeckende Unternehmensführung bewerkstelligt werden kann.

Weitere verfahrensrelevante Daten:

Das schuldnerische Unternehmen wurde 2012 von Stefan Stübler gegründet und mit Gesellschaftsvertrag vom 27.10.2016 in die gegenständliche Kapitalgesellschaft eingebracht.

Das Unternehmen der Schuldnerin soll fortgeführt und durch einen Sanierungsplan entschuldet werden. Das Erfordernis für den Sanierungsplan sollen aus dem Fortbetrieb erwirtschaftet werden.

Der Insolvenzverwalter wird das Ansinnen der Schuldnerin zu prüfen haben, ohne dass ein weiterer Ausfall der Gläubiger droht.

• Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Mag. Bertram Schneeberger, Rechtsanwalt, 8230 Hartberg, Habersdorfer Straße 1 bestellt.
  • Die Anmeldefrist wurde mit 01.09.2023 bestimmt.
  • Die Berichts- und Prüfungstagsatzung wurde für den 14.09.2023 anberaumt.
  • Die besondere Prüfungs-, Schlussrechnungs- und Sanierungsplantagsatzung findet am 05.10.2023 statt.

Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten.

Graz, 07.07.20223

René Jonke