STEYR MOTORS GmbH - Insolvenz abgeschlossen

Zweitgrößtes oberösterreichisches Insolvenzverfahren des Jahres 2018 abgeschlossen

54 Prozent Quote für die Gläubiger


Das Konkursverfahren über das Vermögen der 

STEYR MOTORS GmbH, 4407 Steyr-Gleink, Im Stadtgut B1

steht unmittelbar vor seinem Abschluss. Am 05.04.2022 fand die Schlussverteilungstagsatzung beim Landesgericht Steyr statt. 

Für die Insolvenzgläubiger konnte eine überdurchschnittlich hohe Verteilungsquote von 54,05 Prozent erzielt werden.

„Im Durchschnitt können Konkursgläubiger im Fall einer Unternehmensschließung und nachfolgender Vermögensverwertung mit einer Verteilungsquote um rund 10 Prozent auf ihre Forderungen rechnen“, so Harald Neumüller vom KSV1870.  

Die STEYR MOTORS GmbH befasste sich mit der Entwicklung und Produktion von Hochleistungsmotoren sowie mit der Kleinserienfertigung von Motoren für Boote, Sonderfahrzeuge und Maschinen. Das Unternehmen schlitterte Ende November 2018 in die Pleite. 

Eine anfänglich geplante Sanierung scheiterte und waren daher die vorhandenen Aktiva vom Insolvenzverwalter bestmöglich zu verwerten. Im Zuge des Insolvenzverfahrens wurde das Unternehmen verkauft.

Das Insolvenzverfahren der STEYR MOTORS GmbH war - nach dem Konkursverfahren der Hitzinger GmbH mit Passiva von rund 36 Millionen Euro und 254 Dienstnehmern - das zweitgrößte Insolvenzverfahren des Jahres 2018 in Oberösterreich: 

166 Dienstnehmer waren betroffen, von 1081 Insolvenzgläubigern wurden Forderungen im letztlich festgestellten Forderungsvolumen von rund 33,5 Millionen Euro angemeldet. 

Linz, 05.04.2022

Rückfragen: 

Mag. Harald Neumüller
KSV1870 Insolvenz Linz
Telefon: 050 1870-4016, E-Mail: insolvenz.linz@ksv.at 

Mag. Alexander Meinschad
KSV1870 Insolvenz Linz
Telefon: 050 1870-4037, E-Mail: insolvenz.linz@ksv.at