VST BUILDING TECHNOLOGIES AG - Sanierungsplan zurückgezogen

Investorensuchprozess und somit auch die Sanierungsbestrebungen gescheitert.

Wie der KSV1870 bereits berichtet hat wurde am 23.11.2021 über das Vermögen der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG, 2333 Leopoldsorf, Feuerwehrstraße 17, ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Korneuburg eröffnet.

Bis dato wurden Forderungen in der Gesamthöhe von rd. EUR 22 Mio. vom Insolvenzverwalter anerkannt. Die Prüfungstagsatzung hat bereits am 12.01.2022 stattgefunden. Die Sanierungsplantagsatzung wurde für den 02.03.2022 festgesetzt.

Der KSV1870 teilt nun mit, dass die Schuldnerin mit Schriftsatz vom 25.02.2022 bekanntgegeben hat, den Sanierungsplan zurückzuziehen. Der Investorensuchprozess sei gescheitert, der Einstieg eines Investors sei aber für eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens notwendig gewesen.

Der Insolvenzverwalter wird nun die Verwertung des Vermögens einleiten. Wie hoch eine allfällige Konkursquote sein wird, lässt sich derzeit laut KSV1870 noch nicht seriös einschätzen.

Die Schuldnerin fungiert als Management-Holding der VST-Gruppe. Diese bietet innovative, patentgeschützte Technologielösungen (Verbundschalungstechnik) für den Hochbau, die hauptsächlichen in Wohnungs- und Hotelbau, aber auch Pflege- und Studentenheimen eingesetzt werden. Die VST-Gruppe verfügt laut eigenen Angaben über eine breite Wertschöpfungskette: Diese reicht von der Produktion der patentierten Verbundschalungstechnik-Elemente, wie Wände und Decken, im eigenen Werk in der Slowakei sowie deren Lieferung, Montage direkt auf der Baustelle bis hin zur Bautätigkeit als Generalunternehmer bei der Errichtung schlüsselfertiger Objekte. Darüber hinaus lizensiert die Schuldnerin laut eigenen Angaben die patentierte Technologie für ausgewählte Regionen. Zu den Kernmärkten zählen insbesondere Deutschland und der skandinavische Raum (zu den weiteren Details www.vstbuildingtechnologies.com).

Mag. Peter Stromberger
Referent Insolvenzen Wien/NÖ/Bgld.