AH1030 Gastronomie GmbH (vormals STEAX Restaurant & Bar GmbH)

Wiener Steaklokal „STEAX“ insolvent: Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am HG Wien eröffnet - Verbindlichkeiten rd. EUR 700.000,--

Der KSV1870 gibt bekannt, dass am Handelsgericht Wien heute über das Vermögen der AH1030 Gastronomie GmbH (vormals STEAX Restaurant & Bar GmbH) in 1030 Wien, Am Heumarkt 3/1 (FN 511838d) ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Wiener Rechtsanwalt Dr. Georg Freimüller bestellt.

Da das Schuldnerunternehmen erst 2019 gegründet wurde, konnte das bekannte Wiener Steakrestaurant laut eigenen Angaben keine Corona-Förderungen beziehen. Erhebliche Umsatzeinbußen während der Corona-Pandemie konnten daher nicht kompensiert werden. Letztlich war auch der deutliche Anstieg der Lebensmittelpreise mitursächlich für die Notwendigkeit ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragen zu müssen.

Laut Schuldnerangaben betragen die Verbindlichkeiten rd. EUR 700.000, --.

Von der Eröffnung des Sanierungsverfahrens sind rd. 60 Gläubiger (davon 19 Dienstnehmer) betroffen. Aktuell werden vom Unternehmen 8 Mitarbeiter beschäftigt.

Die betroffenen Gläubiger können nunmehr ihre Forderungen bis zum 04.09.2023 beim Handelsgericht Wien anmelden.

Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 18.09.2023 statt.

Über den von der Schuldnerin vorgelegten Sanierungsplan von 20% zahlbar in 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans stimmen die betroffenen Gläubiger in der für den 06.10.2023 anberaumten Sanierungsplantagsatzung ab.

Die Finanzierung des angebotenen Sanierungsplans soll laut Schuldnerinformationen durch bereits eingeleitete Reorganisationsmaßnahmen aus dem Fortbetrieb des Unternehmens erfolgen. Insbesondere soll auf eine mediterrane Küche umgestellt werden. Auch ein Lieferservice soll zukünftig angeboten werden.

„Es ist nun die Aufgabe des Insolvenzverwalters zu prüfen, ob das vorliegende Sanierungskonzept umgesetzt werden kann und bleiben die nächsten Wochen abzuwarten, ob die Sanierungsbestrebungen tatsächlich aufrechterhalten werden können“, so Jürgen Gebauer vom KSV1870.

Wien, am 12.07.2023

Rückfragehinweis: