Konkursantrag: Markus Ringer, Schlitters

Der Einzelunternehmer

Markus Ringer, geb. 28.08.1982
6262 Schlitters, Gewerbegebiet 26g

wird einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens beim Landesgericht Innsbruck stellen. Im Anschluss prüft das Insolvenzgericht, ob die Voraussetzungen für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorliegen.

•    Gegenstand des Unternehmens:
Herr Markus Ringer führt in 6262 Schlitters ein Kaffeemaschinencenter (Verkauf und Reparatur von Kaffeemaschinen), wobei keine Dienstnehmer beschäftigt sind.

Ab sofort können Gläubigerforderungen (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. Mail: ins.innsbruck@ksv.at

Insolvenzursache und weitere Details:
Der Schuldner führt seine wirtschaftlichen Schwierigkeiten auf einen starken Umsatzrückgang nach der Corona-Pandemie zurück. Der Markt habe sich verändert und sei die Nachfrage nach Kaffeemaschinen stark rückläufig gewesen. Herr Ringer sieht keine Möglichkeit seinen Betrieb kostendeckend fortzuführen. Er ist mit der Schließung seines Betriebes einverstanden.

Herr Ringer ist Eigentümer eines Baurechts. Nach den Angaben des Schuldners lasten ob dieses Baurechts Pfandrechte der Hausbank. Der Wert der Liegenschaft dürfte die Sicherungsrechte aber – nach Ansicht des Schuldners - übersteigen.

Insgesamt geht der Schuldner von Verbindlichkeiten in Höhe von rund 275.000,00 Euro aus. Der KSV1870 erwartet, dass das Vermögen des Herrn Ringer in diesem anstehenden Verfahren verwertet wird. Danach ist davon auszugehen, dass Herr Ringer eine Entschuldung in diesem Verfahren anstrebt und den Gläubigern ein zusätzliches Quotenangebot übermittelt.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

Innsbruck, 05.05.2024

MMag. Klaus Schaller