Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt
Am 24.09.2026 hat die Firma
Armo GmbH
Eckertstraße 30h
8020 Graz
ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Graz beantragt.
• Gegenstand des Unternehmens: Gastronomiebetrieb „Restaurant Trenta“
• Geschäftsführer: Abdul Ghani Hamo
• Gesellschafter: Abdul Ghani Hamo (50 %); Armend Arifi (50 %)
• Gläubiger: 15
• Dienstnehmer: 15
• Aktiva: rd. EUR 42.000,00
• Passiva: rd. EUR 228.000,00
Sanierungsplan:
Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Sanierungsplanquote von insgesamt 20 %, zahlbar binnen 2 Jahren nach Annahme des Sanierungsplanes.
Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben):
Das Lokal musste nach Neuübernahme im Jahr 2023 neu ausgerichtet werden. In Jahr 2026 ist es zudem zu einem merkbaren Rückgang an Gästen gekommen. Ebenfalls ursächlich für die Insolvenz sind Abgabenrückstände, welche wiederum zu Liquiditätsengpässen führten.
Weitere verfahrensrechtliche Daten:
Die Schuldnerin wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 11.04.2023 gegründet.
Die Schuldnerin beabsichtigt, das Unternehmen fortzuführen und zu sanieren und wurden bereits Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet.
„Der Insolvenzverwalter wird nunmehr zu prüfen haben, ob eine Fortführung im Interesse der Gläubiger liegt und der vorgelegte Sanierungsplan eingehalten werden kann“, so Mag. Julia Liszt, Insolvenz Graz.
Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten. Unterlagen bitte per E-Mail an insolvenz.graz@ksv.at
Graz, am 24.09.2026
Rückfragen:
Mag. Julia Liszt
Insolvenz Graz
Telefon 050 1870-2037, E-mail: liszt.julia@ksv.at