Insolvenzantrag: MaBau Beteiligungs GmbH

MaBau Beteiligungs GmbH beantragt Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien!

Der KSV1870 gibt bekannt, dass die

MaBau Beteiligungs GmbH (FN 550833z)
Marc-Aurel-Straße 4/16
1010 Wien

ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien beantragt hat. Der KSV1870 rechnet mit einer raschen Eröffnung des Verfahrens durch das Insolvenzgericht.

Gegenstand des Unternehmens: Die Schuldnerin fungiert als Management- und Beteiligungsholding einer Unternehmensgruppe mit rund 30 Tochtergesellschaften im Immobiliensektor. Die Schuldnerin ist ua. Mehrheitsgesellschafterin der SIEBEN DÖRFER IMMOBILIEN GMBH (FN 315291p) über deren Vermögen ebenfalls kürzlich ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien eröffnet wurde.

Betroffene Dienstnehmer: ca. 3 Dienstnehmer

Betroffene Gläubiger: ca. 34 Gläubiger

Passiva (lt. Schuldnerangaben): ca. EUR 5,5 Mio.

Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben): Wie der KSV1870 erfahren hat, ist die Insolvenzursache in der Krise am Immobilienmarkt sowie deren Auswirkungen auf die Liquiditätssituation der Schuldnerin zu erblicken.

Sanierungsplan: Die Schuldnerin beabsichtigt die Fortführung und Sanierung ihres Unternehmens und bietet ihren Gläubigern einen Sanierungsplan mit einer Quote von 30%, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans, an. Die Finanzierung der Sanierungsplanquote soll aus dem operativen Geschäft der Schuldnerin erfolgen.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

Der KSV1870 bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten: ins.forderungen@ksv.at 

Wien, am 20.3.2026

Rückfragehinweis: 

David Schlepnik, LL.M. (WU)
Referent KSV1870 Insolvenz Wien
Telefon: 050 1870-8705
E-Mail: schlepnik.david@ksv.at