Konkurs: SIGNA Innovations Holding GmbH

ERÖFFNUNG eines Konkursverfahrens einer Gesellschaft der SIGNA-Gruppe in Innsbruck.
Die SIGNA Innovations Holding GmbH schlittert in den Konkurs.

Am 29.05.2024 wurde über das Vermögen der Firma

SIGNA Innovations Holding GmbH
6020 Innsbruck, Maria-Theresien-Straße 31

ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Innsbruck eröffnet.

•    Geschäftsführer:
Dr. Marcus Mühlberger, geb. 14.07.1962

•    Alleingesellschafterin:
SIGNA Holding GmbH (Insolvenzverfahren am Handelsgericht Wien)

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 26.06.2024 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. Mail: ins.innsbruck@ksv.at

Insolvenzursache und weitere Details:
Die Schuldnerin wurde im Jahr 2018 als 100%-ige Tochter der ebenfalls insolventen SIGNA Holding GmbH gründet. Der Sitz der SIGNA Innovations Holding GmbH ist in Innsbruck und es wurde dieses Insolvenzverfahren auch am Landesgericht Innsbruck eröffnet. Anders als in manchen Insolvenzanträgen anderer Signa-Gesellschaften (etwa der Alleingesellschafterin der Schuldnerin) führt die Geschäftsführung der Schuldnerin dieses Mal gegenüber dem Gericht nicht aus, dass sich der Mittelpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit dieser Gesellschaft in Wien befinden würde. Sohin ist bei diesem Insolvenzverfahren zweifellos das Landesgericht Innsbruck das sachlich und örtlich zuständige Gericht und kommt es somit zu keinem Transfer des Verfahrens in die Bundeshauptstadt.

Die Schuldnerin fungierte als Holdinggesellschaft für Start-Ups unter dem Dach der SIGNA-Gruppe, die durch Software- oder Serviceleistungen den Immobilien-, Büro- bzw. Big Data- Markt revolutionieren sollten. Diese Dienstleistung wurde bis ins Jahr 2023 von der Schuldnerin erbracht. Die geschaffenen Innovationen wurden 2023 von einer von der Schuldnerin betreuten Gesellschaft verkauft. Damit hat die Schuldnerin den ihr in der SIGNA-Gruppe zugedachten Zweck erfüllt und sollte folglich liquidiert werden. Dazu kam es aufgrund der Insolvenzeröffnung über die Alleingesellschafterin SIGNA Holding GmbH nicht mehr.

Die Verbindlichkeiten belaufen sich laut Angaben im Insolvenzeröffnungsantrag auf 525.000,00 Euro. Darin sind 293.000,00 Euro an Intercompany-Verbindlichkeiten enthalten. Der größte Gläubiger in diesem Verfahren dürfte die Finanz mit knapp 200.000,00 Euro sein. Dem gegenüber stehen Vermögenswerte im Ausmaß von 441.000,00 Euro. Ein Großteil davon besteht aus Forderungen gegen verbundene Unternehmen. Ob diese der Insolvenzverwalter tatsächlich einbringlich machen kann, bleibt abzuwarten. Über Liegenschaften oder werthaltige, bewegliche Gegenstände verfügt die Schuldnerin nicht.

Eine Sanierung der SIGNA Innovations Holding GmbH ist nicht geplant.

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Herbert Matzunski aus Innsbruck bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 10.07.2024 festgelegt.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

Innsbruck, 29.05.2024

MMag. Klaus Schaller