Insolvenz: IBE - Solution GmbH

Letztes Update: 07.05.2024 |

Basisdaten

  • 1910368
  • Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung
  • 186684B
  • IBE - Solution GmbH
  • Schuldner
  • LG-Leoben
  • 18S20/24b
  • 24.04.2024; 11:50; Saal G/1. Stock
  • Prüfungs- und Berichtstagsatzung
  • 29.05.2024; 13:10; Saal G/1. Stock
  • Sanierungsplantagsatzung und nachträgliche Prüfungstagsatzung
  • Dr. Gernot Prattes Rechtsanwalt
  • 100% Ingenieurbüros
  • Betrieben wird ein technisches Büro (Planungs- und Bauleistungen für Haus- und Elektrotechnik). Mit Einbringungsvertrag vom 14.04.2010 wurde das nicht protokollierte Einzelunternehmen Ing. Thomas Engelmaier eingebracht.
  • 1997
  • FN 344824 w
  • ATU65621918
  • 9800328
  • 31.12.2022

Presseinformation

Gegenstand des Unternehmens
Durchführung von Planungsleistungen und Bauleistungen für Haus- und Elektrotechnik an zwei Standorten (St. Michael in der Obersteiermark und 9524 Villach, Europastraße 8).

Geschäftsführer:            Ing. Thomas Engelmaier

Gesellschafter:               Ing. Thomas Engelmaier             100 %

Gläubiger:                         ca. 30

Dienstnehmer:                17

Passiva:                            rd. EUR 1.200.000,00

Aktiva:                               rd. EUR 370.000,00

Sanierungsplan:
Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Insolvenzquote von 20 %, zahlbar binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.

Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben): 
Über die schuldnerische Gesellschaft wurde unter der GZ 18 S 13/23x bereits am 07.03.2023 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Leoben eröffnet. Im Rahmen dieses Sanierungsverfahrens wurde seitens der Gläubiger ein 20%iger     Sanierungsplan am 7.6.2023 angenommen und bestätigt. Es wurde hiervon die 1. Quote von 5 % erfüllt. Nun wäre die 2. Sanierungsplanteilquote in der Höhe von 3,75 % am 7.3.2024 zur Zahlung fällig. Aufgrund eines nicht unerheblichen Forderungsausfalles eines deutschen Auftraggebers ist die Schuldnerin nicht in der Lage die 2. Quote zu bezahlen sowie die laufenden offenen Verbindlichkeiten zu begleichen.

Weitere verfahrensrelevante Daten:
Die Antragstellerin wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 20.04.2010 errichtet.

Eine Fortführung des Unternehmens wird angestrebt. 
Die Auftragslage wird laut Schuldnerin als sehr gut bezeichnet und befinden sich zahlreiche Projekte in Abwicklung.

Der Insolvenzverwalter wird das Ansinnen der Schuldnerin zu prüfen haben, ohne dass ein weiterer Ausfall der Gläubiger droht.

  • Zur Insolvenzverwalter wurde Mag. Dr. Gernot Prattes, Rechtsanwalt, Hauptplatz 23, 8600 Bruck Mur bestellt.
  • Die Anmeldefrist wurde mit 10.04.2024 bestimmt.
  • Die allgemeine Prüfungs- und Berichtstagsatzung wurde für den 24.04.2024 anberaumt.
  • Die Sanierungsplan-, Schlussrechnungs- und nachträgliche Prüfungstagsatzung finden am 29.05.2024 statt.

Schritt eins

Voraussichtliche Kosten berechnen

Schritt zwei

Auftragsdaten erfassen

Schritt drei

Daten prüfen und bestätigen - fertig!

Weitere Insolvenzen