Buchhandel: Eine Pleite macht noch keinen Flächenbrand

Die finanzielle Performance der Branche ist aktuell gut – allen Unkenrufen zum Trotz.

Buchstapel von Schutterstock

Bei der Insolvenz der Dr. Franz Hain Verlagsauslieferungen GmbH wurden Entwicklungen schlagend, die dem Buchhandel insgesamt seit vielen Jahren zusetzen: Umsatzrückgänge durch immer stärkeres Vordringen spezialisierter Händler, mehr Online-Käufe und ein verändertes Leseverhalten der Konsumenten. Nach knapp 100-jähriger Tätigkeit kam für das Wiener Traditionsunternehmen im Juni das traurige Ende. Mit dem Betrieb verbunden sind die Gesellschaften Beck’sche Universitätsbuchhandlung Schottentor GmbH & Co KG sowie die Buchhandlung Schottentor Gesellschaft m.b.H.
 
Positive Nachrichten aus der Buchbranche. 
Insolvenzen wie jene über Hain dürfen aber den Blick für die Gesamtsituation im Buchhandel nicht trüben. Wir haben die Branche analysiert: In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl der Unternehmen im Groß- und im Einzelhandel zwar reduziert, jedoch ist diese Entwicklung nicht auf einen Anstieg der Insolvenzen zurückzuführen. Aktuell sind hierzulande rund 900 Unternehmen aktiv. Jene Unternehmen, die nach einer Phase der Konsolidierung jetzt am Markt sind, weisen eine sehr gute wirtschaftliche Performance, gemessen am KSV1870 Rating, auf. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat nur 1 % der Betriebe ein erhöhtes Ausfallrisiko. Auch bei der Eigenkapitalquote (KSV1870 Berechnung nach vorliegenden Bilanzen) von durchschnittlich rund 44 % (2016) ist die Branche über Kritik erhaben.

"Insolvenzen wie jene über Hain dürfen aber den Blick für die Gesamtsituation im Buchhandel nicht trüben. Jene Unternehmen, die nach einer Phase der Konsolidierung jetzt am Markt sind, weisen eine sehr gute wirtschaftliche Performance auf."


 

 

 

 

 

 

Warum die eigene Bonität wichtig ist. 
Eine entscheidende wirtschaftliche Kennzahl ist das KSV1870 Rating. Sie beziffert die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls und prognostiziert eine Insolvenz Monate im Vorhinein. Die dreistellige Zahl beschreibt die Bonität eines Unternehmens und ist damit ein wichtiger Gradmesser, was die wirtschaftliche Performance von Unternehmen angeht. Ein gezieltes Bonitätsmonitoring schützt vor Zahlungsausfällen von Geschäftspartnern und ist ein wichtiges Steuerungsinstrument. Doch das gilt auch für das eigene Unternehmen. Mit dem SelfCheck behalten Unternehmen alle Änderungen im Auge. Der KSV1870 informiert automatisch per E-Mail, sobald sich etwas ändert. Das Unternehmen ist informiert und kann bei wirtschaftlichen Fehlentwicklungen im eigenen Betrieb rechtzeitig gegensteuern – denn eine Meldung des KSV1870 BonitätsMonitors lässt sich nicht so einfach ignorieren.